28.09.2018

Betriebsausflug einmal anders: Mit Kollegen im Einsatz für die Natur

Der Schleiden, den 28. September 2018. Sie tauschen Büro gegen Blätterdach: 21 Mitarbeiter des Kölner Zertifizierungsunternehmens ISCC System GmbH sind für einen Tag in den Nationalpark Eifel gekommen, um sich im Naturschutz zu engagieren. Gemeinsam mit ihren Kollegen verschließen sie ehemalige Entwässerungsgräben in dem Großschutzgebiet und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag für die Wiederherstellung des Wasserhaushaltes.

Unter fachkundiger Anleitung der Ranger der Nationalpark-Holzbauwerkstatt heißt es Erde schaufeln, klopfen und Pfähle spitzen. Eine deftige Brotzeit zu Mittag gibt wieder Energie.

Der Freiwilligen-Einsatz findet im Rahmen von „Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks“, dem Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften, statt. Das Kooperationsprojekt wird organisiert von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks und Wildnisgebiete, die unter der Marke „Nationale Naturlandschaften“ vereint sind.

Die Teilnehmer sind mit Engagement dabei. Schließlich dient die Aktion auch der Teamentwicklung und: „Es ist so schön einmal draußen zu arbeiten, besonders wenn es etwas so Sinnvolles ist, was auch sofort zu sehen ist“, ist Teilnehmerin Myriel Camp begeistert. Auch in ihrem Arbeitsalltag befassen sich die Mitarbeiter mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gestern hatten sie jedoch die Tastatur gegen Schubkarre und Vorschlaghammer getauscht.

Und der Nationalpark ist froh über die ehrenamtlichen Helfer, die im Kermeter einen Entwässerungsgraben teilweise geschlossen haben, um dort den natürlichen Wasserhaushalt des Bodens wieder herstellen zu können. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine naturnahe Entwicklung der Laubwälder im Entwicklungsnationalpark Eifel.

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: 21 fleißige Helfer aus einem Kölner Unternehmen erfreuten sich bei Sonnenschein der körperlichen Arbeit im Nationalpark Eifel unter fachkundiger Leitung von Clemens Scory (un. Li. und Harald Grieff (un.re.). (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Bild 2: Mit großem Einsatz und Spaß: Teilnehmer des  Freiwilligen Einsatzes im Kermeter des Nationalparks Eifel. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Martin Weisgerber