15.01.2018

Die Rückkehr des Wolfes nach NRW

NABU-Wanderausstellung „Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“ bis Ende März im Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang zu sehen

„Beim Thema große Beutegreifer, wie Luchs und Wolf, stehen wir als einziger Nationalpark in NRW häufig im Fokus von Fragen und Erwartungen. Wir begrüßen daher intensive und frühe Informationen zu diesem Thema und danken dem NABU NRW, dass seine Ausstellung zum Wolf unsere Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ für zehn Wochen bereichert“, so Dr. Michael Röös, Leiter der Nationalparkverwaltung Eifel.

„In Märchen ist der Wolf meist ein angsterregendes Wesen und auch seine Rückkehr nach NRW löst Sorgen aus. Daher ist es wichtig, dass die Ausstellung des NABU, die die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW mit 188.000 Euro finanziert hat, einen differenzierten Blick vermittelt. Sie ist sachlich fundiert und verharmlost nicht, aber sie zeigt auch, dass viele Klischees und Befürchtungen nicht zutreffen und weist Lösungswege für mögliche Konflikte auf.“, freut sich Christiane Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Die Wanderausstellung, die bis zum 30. März im Nationalpark-Zentrum Eifel zu sehen ist, informiert über Biologie und Verhalten freilebender Wölfe, stellt aktuelle Ergebnisse der Freilandforschung vor und bietet vor allem durch interaktive Elemente eine spielerische Annäherung an das Thema Wolf für Jung und Alt. Besucher der Ausstellung erfahren so, woher die Wölfe nach NRW einwandern könnten, warum Wildbiologen den Kot von Wölfen so schätzen oder wie man sich bei eventuellen Begegnungen mit einem Wildtier- wie dem Wolf - richtig verhält.

Zusätzlich bietet das Team des Nationalpark-Zentrums an den sechs kommenden Sonntagen 21.01., 28.01., 04.02., 18.02., 25.02. und 25.03. um 14 Uhr 90-minütige Sonderführungen mit einem Nationalpark-Ranger sowie buchbare Angebote zum Thema für Gruppen und Schulklassen an. Weitere Informationen und Buchungen bei Wald und Holz NRW

Nationalpark-Zentrum Eifel
Tel.: 02444-91574-11
info@nationalparkzentrum-eifel.de