25.09.2017

Ein Nationalpark in Entwicklung – Bürgerwanderung zu aktuellen Themen

Am Samstag, den 30. September: Bürgerfragen an den Nationalpark Eifel

An der Döppeskaul wiederum erfahren die Bürger wie sich das Bachtal zehn Jahre nach seiner Renaturierung und Entfichtung erholt hat. Dort entstand in den vergangenen Jahren ein interessantes Mosaik aus Auwald, zuwachsenden Flächen in denen die Natur sich frei entwickeln darf sowie extensiv bewirtschafteten Bergmähwiesen. Diese werden nur einmal  im Jahr von Landwirten aus der Region gemäht.

Alle Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Nationalparkstädten Monschau und Schleiden sowie der Nationalparkgemeinde Hellenthal, aber auch Interessierte der Region sind dazu eingeladen, gemeinsam mit dem zuständigen Nationalparkbezirksleiter Elmar Falkenberg  ihren Nationalpark vor Ort zu besichtigen. Dabei können dem Verantwortlichen direkt Fragen zu den genannten Themen des Nationalparks sowie zum Wildtiermanagement oder ganz allgemein gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Wann: Samstag, den 30. September um 09.30 Uhr
  • Wo: Treffpunkt Parkplatz Wahlerscheid, an der B258 von Schleiden Richtung Monschau fahrend, 200 Meter hinter dem Abzweig der L245 Richtung Malmedy, links,
    GPS: N 50° 30.196667 E 6° 19.590000
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle "Höfen Wahlerscheid, Monschau"- Linie 815.
  • Dauer: Zirka 2,5 Stunden.Die Wege sind eben und gut begehbar mit festem Schuhwerk.
  • Mit wem: Elmar Falkenberg, Nationalparkbezirksleiter Wahlerscheid

Foto zum Download

Bild: Während der Wanderung stellt Nationalparkbezirksleiter Elmar Falkenberg von der Nationalparkverwaltung Eifel die aktuellen und in den Vorjahren bereits durchgeführten Maßnahmen zur Waldentwicklung in Wahlerscheid vor. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel).

Annette Simantke
Wald und Holz NRW