09.09.2019

Einblick in die Geologie des Nationalparks

Watt im Wald und Falten im Kugelhagel – Wanderung mit dem Nationalpark-Ranger Thomas Schmitz und Geologie-Experten am Urftsee

Schleiden-Gemünd/Krefeld, den 06.09.2019. Einmal im Jahr lädt der Geologische Dienst NRW zusammen mit der Nationalparkverwaltung Eifel am Tag des Geotops zu einer besonderen und kostenfreien Wanderung ein. Dieses Jahr findet die Führung am Sonntag, den 15. September statt: An der Seite eines Geologen und des Nationalpark-Rangers Thomas Schmitz erfahren die Gäste mehr über Erd- und Landschaftsgeschichte.

Auf der Wanderung erkunden die Gäste verschiedene Geotope - erdgeschichtliche Bildungen, die die Entwicklung der Erde verdeutlichen. Neben dem malerischen Urftsee führt die etwa acht Kilometer lange Strecke vorbei an spektakulären Felsen. Vor rund 400 Millionen Jahren erstreckte sich auf dem Gebiet des heutigen Nationalparks Eifel ein Meer. Damals waren die „Gesteine“ sandige und tonige Ablagerungen des flachen, warmen Meeres. Sie wurden in viele Kilometer Tiefe versenkt, zu Festgesteinen umgewandelt, gefaltet und gelangten durch Hebungsprozesse wieder an die Erdoberfläche. Heute zeigen versteinerte Wellenrippel den Wattcharakter dieser Ablagerungen. Eine Felswand gegenüber von Vogelsang wurde durch Artillerieübungen belgischer Soldaten freigelegt, Falten im Gestein zeigen die Dynamik einer alten Gebirgsbildung.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz an der Jugendherberge Gemünd. Die Wanderstrecke ist für Kinderwagen geeignet. Der Rückweg erfolgt über die Victor-Neels-Brücke nach Vogelsang. Die Rückfahrt kann von dort mit dem Nationalpark-Shuttle SB 82 nach Gemünd erfolgen. Die Fahrtkosten sind von den teilnehmenden Gästen selbst zu begleichen.

• Beginn: 15. September, 11 Uhr
  • Dauer: Etwa 5 Stunden
  • Treffpunkt: Parkplatz an der Jugendherberge Gemünd, Im Wingertchen 9, 53937 Schleiden

Die Teilnehmenden sollten wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Am Ausgangspunkt ist eine Einkehrmöglichkeit gegeben, Rucksackverpflegung wird empfohlen. Die Nationalparkverwaltung weist darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und für Schäden keine Haftung übernommen wird. Die Wanderung selbst ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1:
Wie hat sich die Landschaft im heutigen Nationalpark Eifel entwickelt? Ein Experte vom Geologischen Dienst NRW informiert zusammen mit einem Nationalpark-Ranger am Tag des Geotops über Erd- und Landschaftsgeschichte. (Foto: Nicole Kolster)

Bild 2: An der Seite eines Geologen und eines Nationalpark-Rangers erfahren Besucher am diesjährigen Tag des Geotops viel Spannendes über die erdgeschichtliche Entstehung des heutigen Nationalpark-Gebiets. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/S. Wilden)

Martin Menninghaus

Urftseestraße 34