07.05.2019

Freier Eintritt für alle Mütter, Großmütter und Urgroßmütter in den „Wildnis(t)räumen“

Ausflugstipp für den Muttertag: Sonderführung durch in die barrierefreie Erlebnisausstellung „Wild-nis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel in Vogelsang IP

Schleiden-Vogelsang, den 7. Mai 2019. Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Eine gute Gelegenheit, nicht nur einen Blumenstrauß, sondern einen Ausflug für die ganze Familie zu verschenken: In den „Wildnis(t)räumen“ - der Erlebnisausstellung des Nationalpark-Zentrums Eifel in Vogelsang IP - ist bei einer Sonderführung mit dem Ranger viel Spannendes zum Motto „Mütter im Tierreich“ zu erfahren. Anlässlich des besonderen Feiertages ist der Eintritt sowie die Teilnahme an der Führung für alle Mütter, Großmütter und Urgroßmütter frei! Die Sonderführung zum Muttertag findet am 12. Mai um 14 Uhr statt.

Im Tierreich gibt es zwar keinen speziellen Tag für Mütter, aber dennoch viele außergewöhnliche Leis-tungen von Tiermüttern, um ihre Jungen erfolgreich aufzuziehen und auf ein Leben in der Wildnis vorzu-bereiten. Wie intensiv und wie lange betreuen die Tiermütter ihre Jungen? Haben auch Tiere „Mutterge-fühle“? Was bringt die Biber-Mutter ihren Kindern bei? Wie schützen und verteidigen Insekten und Spin-nen ihre Nachkommen? Auf alle diese Fragen gibt der Ranger während seiner Führung eine Antwort. Darüber hinaus laden Bild-Klang-Installationen, interaktive Elemente, Tastmodellen und Tierpräparaten Jung und Alt zum Staunen, Entdecken und Träumen ein.

Die Öffnungszeiten der mehrsprachigen Ausstellung sind täglich von 10 bis 17 Uhr. Die gesamte Erleb-nisausstellung ist barrierefrei und somit nicht nur für Gäste mit Kinderwagen, Gehbehinderung und Roll-stuhlfahrende, sondern auch für Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen sehr attraktiv. Neben buchbaren Gruppen¬angeboten werden täglich um 14 Uhr Ausstellungsführungen mit dem Ranger ohne Voranmeldung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nationalparkzentrum-eifel.de

Nationalpark-Zentrum Eifel
Forum Vogelsang IP
Vogelsang 70
53937 Schleiden
Telefon Buchungen: +49 2444 91579-11
Telefax Buchungen: +49 2444 91579-29
info@nationalparkzentrum-eifel.de

Hintergrund
Der Muttertag wurde in den USA erstmalig im Jahr 1914 als nationaler Feiertag für Mütter anerkannt und von Frauenrechtlerinnen erstritten.  In Deutschland wurde der Muttertag vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber im Jahr 1923 ins Leben gerufen. Während der NS-Zeit wurde er als "Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter" ideologisch abgewandelt. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg brachten die in Deutschland stationierten US-Amerikaner den Muttertag zurück und er wurde in allen westlichen Ländern eingeführt.

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Am Muttertag gibt`s für alle Mütter freien Eintritt und eine kostenfreie Sonderführung durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel. (Foto: Dominik Ketz)

Bild 2: Ein besonders lohnendes Ausflugsziel am Muttertag: In der barrierefreien Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ erzählt der Ranger spannende Geschichten über Mütter im Tierreich. Anlässlich des Feiertags ist der Eintritt für Mütter frei. (Foto: Dominik Ketz)

Martin Weisgerber