29.08.2017

Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für den Naturschutz im Nationalpark Eifel

Urlaub mal anders: Projektwoche bringt ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland im Schutzgebiet zusammen.

Unter der Anleitung von Projektförster Andreas Frieseke vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie von Julian Mauerhof, dem Fachgebietsleiter des Biotop- und Wildtiermanagements im Nationalparkforstamt Eifel, bauen die Freiwilligen einige alte und nicht mehr benötigte Holzhütten im Nationalpark ab, mähen zwei Feuchtwiesen und entfernen die nicht heimische und invasive Art „Spätblühende Traubenkirsche“.

Ein wichtiges Anliegen dieser Einsatzwoche ist es, den Nationalparkgedanken mit all seinen Facetten auch praktisch zu vermitteln. Julian Mauerhof dazu: „Der Wald ist etwa für die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein idealer Lehrer. Nur wer die natürliche Dynamik des Waldes zulässt, wie es im Nationalpark gängige Praxis ist, erhält seine wichtigen Funktionen nachhaltig für kommende Generationen. Das erleben die Teilnehmenden hier hautnah und setzen sich persönlich für eine natürliche Entwicklung des Ökosystems ein – sie werden den Wald nach dem Einsatz mit anderen Augen sehen.“ Andreas Frieseke vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden oftmals darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie beteiligen sich somit an einem gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Welt.“

„Ich möchte nicht bloß von Naturschutz reden, sondern ganz praktisch etwas tun“, antwortet ein Teilnehmer aus Bayern auf die Frage nach seiner Motivation und fügt hinzu „man sieht abends, was man geschafft hat - und das ist einfach ein gutes Gefühl“.

Ziele des deutschlandweiten Bergwaldprojekts Das Bergwaldprojekt e.V. mit Sitz in Würzburg bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2.000 Menschen in die Natur. 2017 finden 100 Projektwochen an 51 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Anmeldung und weitere Informationen zu den Einsatzwochen unter www.bergwaldprojekt.de.

Fotos zum Download:

Bild 1 und 2: Die Teilnehmer bauten unter anderem Futterhäuser für Rotwild ab. Bei der schweißtreibenden Arbeit ist Teamwork gefragt – und der Spaß kam auch nicht zu kurz. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel / M. Weisgerber)

Bild 3 und 4: Durch das Mähen einer Feuchtwiese kann dieser Lebensraum für die darauf angewiesenen Arten langfristig erhalten bleiben. Die Wiese liegt im Bereich der Management-Zone, wo es aus naturschutzfachlicher Sicht geboten ist, aktiv einzugreifen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel / M. Weisgerber)

Weitere Informationen:

Nationalparkverwaltung Eifel
Wald und Holz NRW
Martin Weisgerber
weisgerber@nationalpark-eifel.de

Projektförster Andreas Frieseke, Bergwaldprojekt e.V., mobil: 0160 3340413

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bergwaldprojekt e.V.
Peter Naumann
Mobil: 0171 207 2265