17.10.2017

Für den Notfall gerüstet: Junior Ranger lernen Erste Hilfe in der Natur

Erste Hilfe-Kurs im Nationalpark Eifel durch Rolf Feige vom DRK Euskirchen

Der Notfallkurs gehört zu dem regelmäßigen Weiterbildungsangebot für die engagierten Jugendlichen und ist Teil des bundesweiten Junior Ranger Programms.

„Es ist wichtig, dass die Junior Ranger, die bei uns Familien durch den Wald führen oder auch die sommerlichen Wildniscamps mit betreuen, sicheres Handwerkszeug der Ersten Hilfe parat haben“, freut sich Umweltpädagogin Maike Schlüter, die gemeinsam mit zwei Rangern das Programm für die Junior Ranger in der Wildniswerkstatt Düttling betreut. Der Erste Hilfe Kurs ist für all jene Junior Ranger, die nach ihrer Zertifizierung und Ausbildung weiter für den Nationalpark aktiv sind.

Nach einem theoretischen Teil, wie wichtige Grundlagen zu Rettungskette, Herz-Lungen-Wiederbelebung, erste Maßnahmen am Unfallort und Erstversorgung des Verunfallten, ging es anschließend in die Natur. Dort probten die Beteiligten im Gelände konkrete Situationen, die immer unerwartet passieren können: Dazu gehören das Ausrutschen,  Umknicken mit dem Fuß, Behandeln eines Fremdkörpers im Auge oder die Versorgung einer Schnittverletzung.

„Gerade abseits der Stadtgebiet ist es wichtig gute Ersthilfe zu leisten, da unter Umständen der Rettungsdienst die Unfallstelle nicht oder erst sehr viel später erreichen kann“, so Schlüter und ist froh, am Ende allen eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme aushändigen zu können.

Hintergrund
Das Junior Ranger Programm im Nationalpark Eifel wird betreut von den Rangern Mimo Miano und Dieter Stollenwerk sowie Maike Schlüter aus dem Fachgebiet Umweltbildung.
Die Ausbildung zum Junior Ranger für den Nationalpark Eifel dauert ein Jahr und beginnt jeweils nach den Sommerferien. Die Treffen finden wöchentlich Dienstagnachmittags statt. Bewerben können sich acht- bis zwölfjährige Kinder, die sich für den Naturschutz engagieren möchten und sich besonders für den Wald und die entstehende Wildnis begeistern.

Bilder zum Download:

Bild 1: Mit einfachen Mitteln improvisieren in der Natur: Muss ein Verletzter transportiert werden, kann aus zwei Stöcken und zwei Jacken eine Trage gebaut werden. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Schlüter)

Bild 2: Gemeinsam entscheiden die Junior Ranger nach einem „Unfall“, wie der verletzte Fuß am besten ruhig gestellt werden kann.  (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Schlüter)

Bild 3: Rolf Feige, Nationalpark-Waldführer und Ausbilder beim DRK Euskirchen zeigt den Junior Rangern des Nationalparks Eifel, was im Notfall zu tun ist. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Schlüter)

Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel