08.01.2021

Kermeter-Hochstraße im Nationalpark Eifel wegen Schneebruch gesperrt

Gäste sollen Nationalpark-Wälder und Besucherschwerpunkte meiden

Schleiden-Gemünd, den 08.01.2021. Durch Schneelast umgestürzte Bäume versperren die Durchfahrt auf der Kermeter-Hochstraße L15 im Nationalpark Eifel. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat die Höhenstraße daher zwischen Heimbach-Schwammenauel und Parkplatz Lorbachsgarten, am Abzweig der Landesstraße 249 zwischen Schleiden/Wolfgarten und Kloster Mariawald gesperrt.

Die Straßensperrung dauert mindestens über das Wochenende an. Die Straßenmeisterei Schleiden schließt die Sperrung weiterer Straßen nicht aus.
Durch die enormen Schneemengen auf den Bäumen besteht in den Wäldern des Nationalpark Eifel akute Schneebruchgefahr. Bei Schneebruch können große Äste herabstürzen und ganze Bäume unmittelbar unter der Schneelast zusammenbrechen und wie im Kermeter geschehen, auf die Straße oder auch auf Wanderwege fallen. Von Schneebruch sind sowohl Nadelbäume als auch Laubbäume betroffen.

Daher appelliert die Nationalparkverwaltung Eifel an ihre Gäste: „Bitte meiden Sie die Waldbereiche und auch die Besucherschwerpunkte“. Denn auf überfüllten Parkplätzen und Wanderwegen lässt sich der derzeit gebotene Mindestabstand zu anderen Besuchern nicht mehr einhalten.

Zudem ist Ski-Langlauf wegen der Schneebruchgefahr aber auch zum Schutz vor Corona-Infektionen nicht möglich. Es sind keine Loipen im Nationalpark und seinem Umfeld gespurt.

Foto zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Irgendwann können die Bäume die schwere Last des nassen Schnees nicht mehr tragen, brechen zusammen und können auf Wanderwege und Straßen fallen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Thelen)

Bild 2: Die Kermeter-Hochstraße L15 musste sogar gesperrt werden wegen umgestürzter Bäume. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Lammertz)