02.03.2018

Nationalpark Eifel entspannt und umweltfreundlich erleben ohne Auto

Fahrtziel Natur-Jahresbroschüre 2018 erschienen

Gemeinsam mit ihren Partnern fördert die Nationalparkregion Eifel vor Ort die Verknüpfung attraktiver Tourismusangebote mit klimafreundlichen Mobilitätskonzepten. Mit anderen Worten: In sensiblen Naturräumen soll der touristische Verkehr vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr verlagert werden. Das spart C02-Emissionen ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.Ein praktisches Beispiel für die umweltfreundliche Mobilität vor Ort ist die „GästeCard Erlebnisregion Nationalpark Eifel“, die es seit 2016 gibt. Übernachtungsgäste erhalten in teilnehmenden Betrieben das Ticket, mit dem sie kostenfrei Busse und Bahnen in der gesamten Erlebnisregion nutzen können.

Die Nationalparkregion Eifel lässt sich bequem erreichen mit der Deutschen Bahn (DB Regio) von Köln, Bonn oder Trier kommend bis zum Bahnhof Kall mit seinem Nationalpark-Infopunkt. Die Rurtalbahn bringt Besucher von Düren jeden Tag im Stundentakt zum Nationalpark-Tor im End-Bahnhof Heimbach und ab Aachen fahren Busse direkt nach Simmerath und Monschau. Die SB 63 fährt bis zum Internationalen Platz Vogelsang im Nationalpark Eifel, wo Besucher vor einer Wanderung zuerst in der neuen großen Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ in die Nationalparkwelt eintauchen können. Von Kall, Heimbach und Simmerath aus starten mehrere Buslinien, die verschiedene Haltestellen im Nationalpark direkt anfahren.

Mehr Informationen zur Kooperation Fahrtziel Natur erhalten Sie unter www.fahrtziel-natur.de

Fotos zum Download

Bild 1: Mit der Rurtalbahn in den Nationalpark Eifel über den Bahnhof Heimbach mit seinem Nationalpark-Tor. (Foto: avv Rurtalbahn)

Bild 2: Von Kall über Gemünd zum Internationalen Platz Vogelsang inmitten des Nationalparks Eifel mit dem Bio-Erdgas betriebenen Nationalpark-Shuttle. Dort lockt die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mit spannenden Themen rund um die Tier- und Pflanzenwelt, regional und international. (Foto: Kreis Euskirchen/W. Andres)