09.03.2020

Tag der Achtsamkeit und Entspannung im Nationalpark Eifel

Aktionstag in Gemünd: Mit allen Sinnen in den Wald und den Alltagsstress hinter sich lassen

Schleiden-Gemünd, den 09.03.2020. Dass der intensive Kontakt mit der Natur vielen Menschen guttut und heilsame Kräfte freisetzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Häufig reicht schon ein ausgedehnter Waldspaziergang, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Zu einem ganzen Tag der Achtsamkeit und Entspannung im Nationalpark Eifel lädt jetzt die Nationalparkverwaltung Eifel ein: Speziell fortgebildete Ranger, Yoga-Lehrerinnen und Experten für Entspannungstechniken zeigen am 29. März im und um das Nationalpark-Tor Gemünd sowie in den nahegelegenen Nationalparkwäldern, wie wichtig und einfach es ist, mit der Hilfe der Natur Stress hinter sich zu lassen. Der kostenfreie Aktionstag ist ein Ausbildungsprojekt von fünf Auszubildenden des Berufes „Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit“ aus dem Rheinland, die die Veranstaltung im Auftrag der Nationalparkverwaltung Eifel durchführen.

Waldbaden, Yogawanderung, Yin-Yoga – die Teilnehmenden erfahren an diesem Tag, wie sie zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude finden können. Die Wege in den Nationalpark-Wäldern bieten dabei außergewöhnliche Möglichkeiten, in sich hinein zu spüren und einen achtsamen Umgang mit sich und der Umwelt zu schaffen. Anhand professionell angeleiteter Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen lernen die Gäste, den Augenblick ganz bewusst wahrzunehmen. Ein Vortrag mit anschließenden praktischen Übungen zum "Natur erleben der Gesundheit wegen" von Dr. Getrud Hein von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) rundet das Programm ab.

Ausgangs- und Treffpunkt für den Tag der Achtsamkeit und Entspannung ist das Nationalpark-Tor Gemünd, Kurhausstraße 6 in 53937 Schleiden-Gemünd. Das Programm in Form verschiedener Workshops geht von 10 bis 16 Uhr – die Teilnahme ist kostenfrei. Einzelne Programmpunkte erfordern eine vorherige Anmeldung. Infos zu Programm und Anmeldung unter www.nationalpark-eifel.de/achtsamkeit oder Telefon 02444/9510-67.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Zu den Themen Achtsamkeit und Entspannung finden am 29. März am Nationalpark-Tor Gemünd attraktive Programmpunkte statt: Eine Yoga-Wanderung, Achtsamkeits-, Atmungs- und Entspannungsübungen und ein Vortrag zum "Natur erleben der Gesundheit wegen" von Dr. Getrud Hein von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA).

Bild 2: Der Aktionstag ist das Abschlussprojekt von fünf Auszubildenden zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit (v. l.): Carina Heinen, Laura Klein, Laura Nonnen, Julia Lefeld und Klaudia Fiodorow. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Anja Carina Heinen

Fachgebiet Zentrale Dienste