13.12.2022

Wildnis zu verschenken!

Drei wilde und verträumte Geschenkideen aus dem Nationalpark Eifel

Schleiden-Gemünd, 13. Dezember 2022. Flüsternde Wälder, rauschende Bäche, Panoramablicke über offenes Land und schroffe Felsen, Begegnungen mit Kultur und Geschichte der Eifel. Diese besonderen Eindrücke kann man zu Weihnachten in Form eines Gutscheins für eine Wanderreise auf dem Wildnis-Trail verschenken. In einer viertägigen Auszeit durchquert man auf dem Wildnis-Trail die vielfältige Natur des Nationalparks Eifel, weit weg von Hektik und Lärm. Nach den Tages-Etappen von je 18 und 24 km Länge heißt ein zertifizierter Nationalpark-Gastgeber die Wandernden willkommen. Die Organisation der Übernachtungen übernimmt der Touristikverein Monschauer Land. Wer möchte, kann sich durch fachkundige und zertifizierte Nationalpark-Waldführerinnen und Waldführer ende auf dem Trail begleiten und führen lassen.

Das Wildnis-Trail-Arrangement beinhaltet drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück, ein detailliertes Wanderbuch, eine Nationalpark-Wanderkarte, eine Shuttlefahrt vom End- zum Ausgangspunkt in Monschau-Höfen und einen Wanderpass mit Urkunde am Ende der Reise. Mehr Information und die Möglichkeit zur Buchung gibt es unter Das Arrangement | Nationalpark Eifel (nationalpark-eifel.de) und beim durchführenden Touristikverein Monschauer Land (02473/93770, Der Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel (monschauerland.de)).

Die wilde Seele des Nationalparks Eifel lässt sich aber auch in kürzerer Zeit erleben. In der barrierefreien Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel können Erwachsene und Kinder mit allen Sinnen begreifen, was Wildnis ist und was sie für uns Menschen bedeutet. Für dieses interaktive Erlebnis kann ein Geschenkgutschein im Besucherforum Vogelsang IP erworben werden. Weitere Infos gibt es auf www.nationalpark-eifel.de und unter 02444 / 915740.

Ebenfalls wild geht es beim Brettspiel „Spur der Wildnis“ zu. Bei diesem Spiel beantworten Kennerinnen und Kenner der Region allein oder als ”Wandergruppe“ allerhand Fragen zum Nationalpark, zur Kultur und zur Geschichte der Eifel. So erwandern sie nach und nach den Wildnis-Trail vom Wohnzimmer aus. Das Spiel ist für 20 Euro in allen Nationalpark-Toren, -Infopunkten und im Forum Vogelsang erhältlich. Wer das Spiel per Mail an info@rureifel-tourismus.de bestellt, bekommt es auf dem Postweg zugeschickt.

Die Bilder zum Download finden Sie hier.

Bild 1: Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk ist der Gutschein für das Wanderarrangement „Der Wildnis-Trail“. Dieses Rundum-Sorglos-Paket bietet den Beschenkten eine viertätige Auszeit im Nationalpark Eifel. (Nationalparkverwaltung Eifel/ M. Menninghaus)

Bild 2: Passend zum Wildnis-Trail garantiert das Brettspiel "Spur der Wildnis" jede Menge Spielspaß für Nationalpark-Begeisterte. Das Spiel ist in den Nationalpark-Toren und im Nationalpark-Zentrum Eifel erhältlich. (Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 3: Auf Tuchfühlung mit der Wildnis: die Gäste der barrierefreien und interaktiven Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel erfahren mit allen Sinnen, was Wildnis für uns Menschen bedeutet. Ein Gutschein für den Eintritt ist im Forum Vogelsang IP erhältlich. (Nationalparkverwaltung Eifel/ D. Ketz)

Annette Simantke