28.08.2023

„Glanzlichter der Naturfotografie 2023“ gastiert im Nationalpark-Zentrum Eifel

Spektakuläre Siegerbilder aus internationalem Fotowettbewerb in der Ausstellung „Wildnis(t)räume“

Schleiden-Vogelsang, 28. August 2023. Vom 27. August bis zum 21. Oktober dieses Jahres können Gäste der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel 59 eindrucksvolle Tier- und Naturaufnahmen aus insgesamt 22 Ländern bewundern. Die Siegerbilder des renommierten Naturfoto-Wettbewerbs sind als Sonderausstellung in den „Wildnis(t)räumen“ während der täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

Die „Glanzlichter der Naturfotografie“ stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums. Der Deutsche Verband für Fotografie verleiht dem Wettbewerb sein Patronat. Der Fotowettbewerb fand dieses Jahr bereits zum 26. Mal statt. Seit Beginn des Wettbewerbs haben sich die Juroren insgesamt 341.616 eingereichte Bilder angesehen.

Den Gesamtsieg des diesjährigen Jahrgangs sicherte sich Mark Chen aus den USA mit seinem Foto „Der Wachposten“. Den sogenannten Junior Award erhielt der siebzehnjährige Nachwuchsfotograf Anton Trexler aus Deutschland. Zudem konnte sich der Italiener Gianni Maitan mit dem Foto „Durchblick“ über den Fritz Pölking Award freuen.

Infos zum Besuch der Ausstellung
Täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Bequem mit ÖPNV zu erreichen (Haltestelle: Vogelsang I P; Linie 63 und SB82).

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Bewerbung des Wettbewerbs

Bild 1: Mit dieser Aufnahme gewann Anton Trexler aus Deutschland den Junior Award beim diesjährigen internationalen Foto-Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“. Die Sonderausstellung mit den besten Bildern gastiert bis zum 21. Oktober im Nationalpark-Zentrum Eifel. (Anton Trexler)
Bild 2: „Der Wachposten“ von Mark Chen ist das Siegerbild des internationalen Fotografie-Wettbewerbs „Glanzlichter der Naturfotografie 2023“ und derzeit zusammen mit anderen spektakulären Naturaufnahmen im Nationalpark-Zentrum Eifel zu bewundern. (Mark Chen)
Bild 3: „Durchblick“ von Gianni Maitan gastiert mit anderen Siegerbildern der größten Foto-Wanderausstellung Deutschlands vom 27. August bis zum 21. Oktober im Nationalpark-Zentrum Eifel. (Gianni Maitan)