03.12.2007

Ausstellung „FasziNatur - Natur entdecken“ auf Vogelsang im Nationalpark Eifel

Vogelsang und Nationalparkforstamt Eifel präsentieren Ausstellung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). (3. Dezember 2007)

Aufgrund seiner Lage mitten im Nationalpark Eifel ist Vogelsang ein idealer Standort der Wanderausstellung, die sich durch ihre kindgerechte Präsentation auch für den Unterricht in Grundschulen sowie für fünfte und sechste Klassen eignet. „Vorbildhaft an der Ausstellung ist das Angebot an die Kinder, ihnen das Wissen um die einmalige Natur ihrer Heimat auf spielerische Art zu vermitteln und sie frühzeitig für den Naturschutz zu gewinnen", so Regierungspräsident Lindlar. Die Serviceagentur Vogelsang hat hierzu zwei spezielle Schulprogramme entwickelt, die den Besuch der Ausstellung durch eine Rallye, eine Naturwanderung und entsprechende Arbeitsbögen ergänzen und vertiefen. Am Montag, dem 3. Dezember wurde die Ausstellung mit dem Besuch einer dritten Klasse der Grundschule Dreiborn offiziell eröffnet. Sabine Wichmann vom Förderverein Nationalpark Eifel und Referentin auf Vogelsang führte die Kinder durch die Ausstellung, in der sie die Exponate begeistert erforschten.

„Die Ausstellung hält was der Name verspricht: spannende und faszinierende Einblicke in die Natur. Und das für Jung und Alt!", zeigt sich Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, überzeugt von der Wanderausstellung. Stefan Lehrke vom Bundesamt für Naturschutz freut sich, „dass die Ausstellung jetzt auch im Nationalpark Eifel gezeigt wird". Die 14 Nationalparke in Deutschland spielen eine herausragende Rolle für die Erhaltung des nationalen Naturerbes, für das das Land Nordrhein-Westfalen so auch einen wichtigen Beitrag leistet. Auch im Hinblick auf die im Mai 2008 in Bonn stattfindende neunte Vertragsstaatenkonferenz zum Übereinkommen zur biologischen Vielfalt (CBD, Rio de Janeiro 1992) gibt die Ausstellung einen guten Überblick über die Vielfalt der Natur, die es zu bewahren gilt. Zudem wird anhand ausgewählter Projekte von BfN und DBU anschaulich gezeigt, wie Naturschutz in Deutschland - innerhalb und außerhalb von Schutzgebieten - erfolgreich umgesetzt wird und dass sich Naturschutz lohnt. „Spezielle Führungen durch die Ausstellung können bei der Serviceagentur Vogelsang gebucht werden", erläutert Albert Moritz. Eine kurze Einführung in die Ausstellung geben zudem die Ranger des Nationalparkforstamtes im Rahmen ihrer kostenfreien Nationalpark-Führungen, die jeden Sonntag um 13 Uhr am Adlerhof auf Vogelsang beginnen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und kann täglich zwischen 10 und 17 Uhr erfolgen. Die Ausstellung befindet sich im Westflügel des „Forums Vogelsang".

Bildbeschreibung: Gemeinsam mit einer Klasse der Grundschule Dreiborn eröffneten die Serviceagentur Vogelsang, das Nationalparkforstamt Eifel und das Bundesamt für Naturschutz am Montag die Wanderausstellung FasziNatur auf Vogelsang im Nationalpark Eifel.