29.03.2023

Der schnellste Vogel der Welt – jetzt live erlebbar in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel

Kurz vor der Brut oder auf Eiersuche im Nationalpark-Zentrum Eifel

Schleiden, 29. März 2023. Erstmals bietet das Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang IP seinen Gästen ein ganz besonderes Tiererlebnis live: Ein Wanderfalkenpärchen hat sich inmitten des Nationalparks Eifel sein vorübergehendes Zuhause gesucht. Der Brutplatz befindet sich im 48 Meter hohen Turm am Gebäude es Nationalpark-Zentrums Eifel am Internationalen Platz Vogelsang.
Das Nationalpark-Zentrum Eifel hat die besondere Möglichkeit genutzt und eine Kamera installiert, die das Verhalten und die Brut der Tiere hautnah aufnimmt, ohne die Tiere zu stören.

Ab sofort können Gäste in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel dieses spannende Ereignis live auf einem großen Monitor miterleben und darüber hinaus viel Bemerkenswertes über den mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 320 Stundenkilometern schnellsten Vogel der Welt erfahren.

Die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
An Wochenenden und Feiertagen gibt es Rangerführungen durch die Ausstellung.

Fotos zum Download

Bild 1: Im Nest des Wanderfalkenpärchens im Aussichtsturm in Vogelsang IP konnte eine Kamera installiert werden. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 2: In der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ können Gäste das Innenleben der Falken hautnah über einen Monitor miterleben. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/N. Keseberg)

Bild 3: Der Wanderfalke zählt zu den schnellsten Vögeln. (Foto: K. Bezemer)