01.07.2019

Echsen träumen auf dem Sonnendeck – andere tauchen ab ins kühle Nass

Bäche, Buche, Eidechse & Co - Sommer im Zentrum - Erkundungstour durch Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" im Nationalpark-Zentrum

Schleiden-Vogelsang, den 01. Juli 2019. - Wer die Urlaubszeit nicht in weiter Ferne verbringt, kann auch in der Heimat sommerliche „Wildnis(t)räume“ erleben: Am Sonntag, den 7. Juli bei einer Sonderführung mit dem Ranger durch die Erlebnisausstellung des Nationalpark-Zentrums Eifel. Dabei dreht sich alles um das Thema Sommer. Denn an die heiße Jahreszeit haben sich die Tiere und Pflanzen in ganz besonderer Art und Weise angepasst. So ist es im Buchenwald selbst bei hohen Temperaturen immer angenehm kühl. Während manche Tiere nur im kalten Bach überleben können, suchen andere gezielt die Wärme der Sonne oder verbergen sich im feuchten Boden. Wer wissen will, warum dies so ist, der kann dem Ranger durch die „Wildnis(t)räume“ folgen. Während der Führung können Groß und Klein interaktive Stationen entdecken, Tierpräparate anfassen und attraktive Installationen bestaunen - und vielleicht sogar ein wenig von der Wildnis träumen.

Die Sommer-Führung durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ findet am 7. Juli um 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei erlebbar, mehrsprachig und auch für seh- und hörbehinderte Gäste erlebbar gestaltet.

Die „Wildnis(t)räume“ sind täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet; jeden Tag um 14 Uhr findet eine Führung mit dem Ranger statt, an der ohne Voranmeldung teilgenommen werden kann. Zudem können individuelle Gruppenführungen oder Geburtstagsfeiern für Kinder gebucht werden.

Weitere Informationen unter www.nationalparkzentrum-eifel.de

Bild 1: Der Buchenwald des Nationalparks Eifel bleibt auch im Sommer angenehm kühl - warum das so ist, weiß der Ranger bei einer sommerlichen Führung durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ am 7. Juli zu berichten. (Foto: Dominik Ketz)

Bild 2: An heißen Sommertagen bieten kühle Bäche für eine Vielzahl von Kleinlebewesen einen geeigneten Lebensraum - in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ können die Winzlinge unter der Lupe bestaunt werden. (Foto: Dominik Ketz)

Urftseestraße 34