12.04.2022

Entspannt vom Rurseeschiff aus den Nationalpark Eifel entdecken

Saisonauftakt für barrierefreie Ranger-Schiffstouren am 18. April

Schleiden-Gemünd, den 12. April 2022. Von April bis Oktober finden an jedem ersten und dritten Montag im Monat wieder Ranger-Schiffstouren im Nationalpark Eifel statt – Auftakt ist am Ostermontag, dem 18. April. Zwei Ranger der Nationalparkverwaltung begleiten bei diesem Angebot die Schifffahrt von Heimbach-Schwammenauel nach Rurberg und zurück. Während der Fahrt, die etwa eine Stunde und 45 Minuten dauert, informieren sie über NRWs Nationalpark mit seiner Tier- und Pflanzenwelt und stehen Fahrgästen Rede und Antwort. Mit dabei haben sie neben ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz auch einen Rucksack voller Anschauungsobjekte – das macht es umso interessanter, an Bord mit den Rangern ins Gespräch zu kommen. Dieser Service ist kostenfrei, für die Schifffahrt fallen die regulären Ticketpreise an.

Die Schiffsanleger „Schwammenauel“ und „Rurberg“ sind barrierefrei, der Zugang zum Schiff ist auch mit Rollstuhl und Kinderwagen möglich. Bedingt durch eine aktuelle, erhebliche Absenkung des Pegels der Rurtalsperre, müssen Fahrgäste allerdings weitere Wege bis hinunter zu den Anle-gestellen zurücklegen. Die Rurseeschifffahrt kann trotz der Pegelabsenkung ihr Fahrgeschäft ohne Einschränkungen fortführen.

Informationen zum Angebot unter www.nationalpark-eifel.de/schiff

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung:

Bild 1:
Von April bis Oktober: Jeden ersten und dritten Montag im Monat informieren Ranger der Nationalparkverwaltung an Bord der Rurseeschifffahrt über das besondere Großschutzgebiet. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Bild 2: Während der Schifffahrt bietet sich die Gelegenheit, mit den Rangern ins Gespräch zu kommen und mehr über die Natur des Nationalparks zu erfahren. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Bild 3: Trotz einer aktuellen Pegelabsenkung des Rursees kann die Schifffahrt ihr Fahrgeschäft ohne Einschränkungen fortführen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)