07.07.2023

Flächentausch zwischen der Stadt Heimbach und dem Land NRW / Nationalpark unter Dach und Fach

Möglichkeit zur Gewerbeentwicklung für die Stadt und Arrondierung des Nationalparks für das Land

Schleiden-Gemünd, 07.07.2023. Die Nationalparkverwaltung Eifel erhält für den Naturschutz wertvolle Waldflächen im Bereich Heimbach-Hergarten dazu – diese können das Profil an den Nationalparkgrenzen sinnvoll ergänzen. Ein Flächentausch zwischen der Stadt Heimbach und der Nationalparkverwaltung Eifel macht es möglich. Der Heimbacher Bürgermeister Jochen Weiler und Nationalparkleiter Dr. Michael Röös besiegelten in Schleiden-Gemünd das Übereinkommen im Beisein der Bezirksregierung Köln. Deren Flurbereinigungsbehörde führt den bis auf wenige hundert Euro wertgleichen Tausch eigentumsrechtlich und aufwandsmindernd durch. Gutachten öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hatten zuvor die Tauschwertgleichheit festgestellt.

Nach langen Verhandlungen in den kommunalen Gremien und Abstimmungen mit verschiedenen Landesministerien, waren sich die Verhandlungspartner einig: Die Stadt Heimbach erhält über die Flurbereinigung 3,8 Hektar Grünland mit Waldstreifen aus dem Nationalparkgebiet. Diese Fläche mit möglicher Direktanbindung an die B265 soll als Erweiterung des westlich anschließenden Gewerbegebietes Hergarten erschlossen werden. Im Gegenzug erhält das Land NRW Waldflächen für den Nationalpark im Umfang von rund 39 Hektar. Der Tausch stellt für beide Partner eine win-win-Situation dar. „Wir sind froh, mit der neuen Fläche die notwendige Erweiterung des Gewerbegebietes vorantreiben zu können“, zeigt sich Bürgermeister Weiler zufrieden.

„Uns erlaubt dieser Tauch mittelfristig eine deutliche räumliche Verbesserung des Nationalparks um naturschutzfachlich wertvolle Flächen im und um das europäisch geschützte FFH-Gebiet Heimbachtal“, freut sich Nationalparkleiter Dr. Michael Röös.
Alle markierten Wanderwege im Tauschbereich bleiben erhalten und die an das Land übergehenden Flächen Bestandteil der städtischen Jagdbezirke bis zum Auslaufen der gültigen Pachtverträge.

Foto zum Download

Bild 1: Zufriedene Gesichter bei der Besiegelung des Flächentausches zwischen der Stadt Heimbach und der Nationalparkverwaltung Eifel. Von links nach rechts: Die Unterzeichner Bürgermeister Jochen Weiler und Nationalparkleiter Dr. Michael Röös (sitzend). Stehend: Erich Schmidt, Stadt Heimbach, Helmut Müller und Florian Meul von der Bezirksregierung Köln / Dezernat 33 Bodenordnung sowie Bernd Dickmann, Nationalparkverwaltung Eifel. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)