23.08.2023

Frewillige des Bergwaldprojekts im Nationalpark Eifel im Einsatz

Schleiden, 23.08.23. Eine Woche lang helfen Ehrenamtliche des Vereins Bergwaldprojekt derzeit bei praktischen Arbeiten in den Pflegezonen des Nationalparks Eifel. Auf dem Programm steht die Erhaltung des Lebensraums des Blauschillernden Feuerfalters, einer sehr seltenen und hochgradig gefährdeten Tagfalterart, die im Nationalpark Eifel vorkommt. Außerdem entfernen die Freiwilligen in Begleitung der Projektleiterin Sophia Schröder Exemplare der nicht heimischen Spätblühenden Traubenkirsche und der Fichte, welche die Ausbreitung heimischer Baumarten erschweren.

Angeleitet und fachlich betreut wird die Gruppe bei ihren Arbeitseinsätzen vom Leiter des Nationalparkbezirks Kermeter Christian Düll, den Rangern Bernd Wiesen und Markus Harth sowie den Leitungen der zuständigen Nationalparkbezirke und Reviere, in denen die Freiwilligenarbeit durchgeführt wird.

Ganz unterschiedliche Gründe bewegen die 17 Freiwilligen dazu, in ihrer Freizeit mitanzupacken. Einige haben sich für die Teilnahme Urlaub genommen. „In meinem Job bin ich den ganzen Tag Schreibtisch-Täterin“, sagt die fünfzigjährige Tanja aus Essen, die das erste Mal dabei ist. „Deshalb genieße ich es, mich körperlich für unsere Natur einzusetzen. Auch die Abende in der Gemeinschaftsunterkunft finde ich toll.“ Engelbert, Rentner aus Solingen und schon mehrere Jahre in Folge Helfer bei deutschlandweiten Einsätzen des Bergwaldprojekts, ist ebenfalls begeistert: „Nach einer Woche Bergwaldprojekt bin ich immer zufrieden und habe ein gutes Gewissen, da ich meine Zeit sinnvoll genutzt habe. Auch hier im Nationalpark Eifel gefällt es mir äußerst gut.“

Exkursionen nach den Einsätzen und abendliche Vorträge zu Naturschutzthemen fördern das Verständnis von ökologischen Zusammenhängen und der Bedeutung einzelner Maßnahmen des Biotopmanagements in den Pflegezonen des Entwicklungs-Nationalparks. Zum großen Teil entwickelt sich die Natur im Nationalpark Eifel, wie in jedem Nationalpark, ohne menschliche Eingriffe.

Hintergrund: Bergwaldprojekt e.V.

Das Bergwaldprojekt e.V. ist eine Umwelt- und Naturschutzorganisation mit Sitz in Würzburg. Sie organisiert Freiwilligenarbeit mit jährlich über 140 Projektwochen an über 70 Einsatzorten in Deutschland. Schwerpunkte der Arbeiten sind neben Waldentwicklungsmaßnahmen auch Biotop- und Artenschutz sowie Moorwiedervernässungen.

Ziele der Arbeitseinsätze ist, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen. Der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden.

Bilder zur Veröffentlichung

Bild 1: Eine Freiwillige des Bergwaldprojekts entfernt Fichten in der Nähe einer jungen Rotbuche im Nationalpark Eifel. (Nationalparkverwaltung Eifel/ M. Bartning)

Bild 2: Menschen aus ganz Deutschland sind für eine Woche ehrenamtlich im Nationalpark Eifel unter fachkundiger Begleitung des Bergwaldprojekts und der Nationalparkverwaltung Eifel tätig. (Nationalparkverwaltung Eifel/ M. Bartning)

Bild 3: Rentner Engelbert, Freiwilliger im Bergwaldprojekt, packt bei Waldentwicklungsmaßnahmen im Nationalpark Eifel mit an. (Nationalparkverwaltung Eifel/ M. Bartning)