02.12.2008

Geplanter Abriss des ehemaligen Hofs auf der Leykaul

PM vom 2. Dezember 2008

Noch in diesem Jahr soll der ehemalige landwirtschaftliche Hof auf der Leykaul zwischen Schleiden-Dreiborn und Simmerath-Hirschrott abgerissen werden. Das teilte jüngst die Nationalparkverwaltung mit. Vor etwa einem Jahr erwarb das Nationalparkforstamt Eifel das Gebäude mit elf Hektar Umland, um das Areal künftig in den umliegenden Nationalpark Eifel zu integrieren. Da in Wänden, Decken, Böden, Außenverkleidung und im befestigten Umfeld
verschiedene Giftstoffe wie Asbest gefunden wurden, sind bei den Abrissarbeiten besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Neben der Lage inmitten des Nationalparks und der damit verbundenen Beunruhigung sowie den gefunden Giftstoffen sprechen auch eine fehlende Ver- und Entsorgung gegen eine Folgenutzung des Gebäudes.