30.11.-1

Kyrill`s Folgen, 23. Januar 2007

Führungen im Nationalpark Eifel abgesagt

Das Nationalparkforstamt Eifel hat bis Sonntag, den 28. Januar sämtliche Waldführungen abgesagt. Zu groß sei die Verletzungsgefahr durch umgeworfene, geknickte oder abgedrehte Bäume entlang der Wege, die der Orkan Kyrill hinter sich zurückgelassen hat. „Wir arbeiten fieberhaft daran, die Wanderwege im Nationalpark wieder sicher begehbar zu machen. Ab kommenden Montag finden wöchentlich wieder mindestens acht Rangertouren, Führungen und Familientage statt“, kündigt Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, an. Bis dahin rät Walter dringend von Waldbesuchen ab. Auch das Wurzelwerk stehender Bäume kann sich durch den Orkan und den durchnässten Boden so stark gelockert haben, dass diese selbst bei leichtem Wind umfallen können. Lediglich die Rangertour „Vogelsang-Wollseifen-Route“ soll auch am kommenden Sonntag stattfinden, da diese ausgehend von der ehemaligen NS-„Ordensburg“ Vogelsang überwiegend durch das offene Grasland der Dreiborner Hochfläche führt. Informationen unter www.nationalpark-eifel.de.