13.07.2007

Mit Hightech die Tier- und Pflanzenwelt erkunden

Geoinformatik-Firma aus Bonn und Wildniswerkstatt Düttling luden zu Projektwoche in den Nationalpark Eifel (13. Juli 2007)

Am Freitag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse einem beeindruckten Publikum. Damit die erhobenen Daten später auch anderen Kinder- und Jugendgruppen in der Wildniswerkstatt zur Verfügung stehen, erstellten die Junior-Forscher mit einem geografischen Informationssystem (GIS) digitale Kartenwerke. Per Mausklick können so auch Fotos der in den Karten dargestellten Versuchspunkte abgerufen werden. Hierzu zählt unter anderem eine Freifläche, die noch bis vor wenigen Monaten mit nicht heimischen Douglasien bewaldet war, welche zur Förderung heimischer Laubwälder entnommen wurden. „Es ist schön zu sehen, was die Gruppe von Stadtkindern innerhalb dieser Woche alles über die Natur gelernt hat und welchen Spaß sie dabei hatte. Mit ihren erhobenen Daten helfen sie auch anderen Kindergruppen komplexe Themen wie die Rückeroberung von Freiflächen durch die Natur besser zu verstehen“, freut sich Jutta Wagner, Leiterin der Wildniswerkstatt. „Und ganz nebenbei lernen die Jugendlichen den Umgang mit modernster Technik und Software, die schon heute auf den Lehrplänen zahlreicher Ausbildungs- und Studiengänge stehen“, so Axel Schaefer, Mitarbeiter der Firma ESRI.

Weitere Informationen:
Das „ESRI-Sommercamp“ fand erstmals 2006 im Nationalpark Bayerischer Wald statt. 2007 wird die Projektwoche in sechs deutschen Nationalparken vom Wattenmeer bis zu den Alpen angeboten.

Das Projekt stieß auch beim WDR auf Interesse. Ein Fernsehteam begleitete die Gruppe an einem Tag in der Wildniswerkstatt. Die entstandene Reportage wird am Montag, dem 16. Juli, um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Aachen ausgestrahlt.