07.11.2007

Nationalpark Eifel: Die Hesse komme (7. November 2007)

„Frankfurt müsste uns jetzt kennen. Wenn alles geklappt hat, sind in Zukunft verstärkt hessische Besucher in der Eifel anzutreffen. Aus unserer Sicht war die Messe ein voller Erfolg", schaut Eckhard Jäck, Projektleiter für Messeauftritte des Nationalparkforstamtes Eifel, mit einem Augenzwinkern auf die Messe zurück. Die Nationalparkverwaltung informierte über die Ziele und Aufgaben des Nationalparks, seine Naturerlebnisprogramme und die touristischen Angebote der Region. „Das Messeprofil war wie geschaffen für die Nationalparkregion: eine allgemeine Reisemesse mit dem Schwerpunktthema „Barrierefreies Reisen"", erklärt Jäck. Gemeinsam mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo e.V.) veranstaltete die Nationalparkverwaltung daher neben dem Messestand auch tägliche Podiumsgespräche zu der Entwicklung barrierefreier Angebote wie der Wildniswerkstatt Düttling, Führungen und Ausstellung oder dem barrierefreien Nationalpark-Gästehaus in Heimbach. Auf besonderes Interesse stieß bei den Besuchern auch der kürzlich eröffnete Wildnis-Trail, der in vier Tagesetappen einmal quer durch den Nationalpark führt.