01.12.2023

Natur und Musik sind seine Leidenschaft - Gräser und Moose im Nationalpark Eifel sein aktuelles Hobby

Zum 38. Internationalen Tag des Ehrenamtes: Joseph Noёl - ein Nationalpark-Waldführer der ersten Stunde

Monschau-Kalterherberg, 1. Dezember 2023. „Jede Pflanze hat ihre Temperatur. Die Moose zum Beispiel fangen schon ab null Grad an zu wachsen, also gerade haben sie optimale Bedingungen dafür“, gerät Joseph Noёl ins Schwärmen, wenn er über Moose spricht oder über Gräser, Zeigerpflanzen und Landschaften redet. „Wenn ich in einen Wald gehe und sehe was da wächst, dann weiß ich mit welchem Klima und Boden hier zu rechnen ist“. Es sind vor allem diese Zusammenhänge eines Biotops, die ihn faszinieren. Und das Schönste ist, wenn er andere mit seiner Begeisterung anstecken und ihnen die Natur näherbringen kann. Am liebsten macht er das als Waldführer für den Nationalpark Eifel. Er ist mit seinen 76 Jahren einer der aktivsten Waldführer*innen der ersten Stunde, die ehrenamtlich gegen eine Aufwandsentschädigung individuelle Gruppenführungen durch Nordrhein-Westfalens Nationalpark anbieten.

Seit 60 Jahren befasst sich der in Elsenborn geborene Naturkundige mit seinem Lieblingsthema. Schon als Kind wusste er, dass er einmal Förster werden wird. Mit seinen 76 Jahren bietet Noёl noch heute für touristisch orientierte Nationalparkgäste, bis hin zu internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern seine speziellen und hervorragenden Kenntnisse zum Wald und seinen pflanzlichen Bewohnern an. Er kennt die lokalen und regionalen Landschaften so gut wie seine Westentasche. Davon profitiert die Nationalparkverwaltung nicht nur durch sein ehrenamtliches Engagement als Nationalpark-Waldführer. Auch die Forschungsabteilung der Nationalparkverwaltung Eifel weiß die zahlreichen Datenerhebungen aus den Kartierungen von Pflanzen zu schätzen. Zehn Jahre war Noёl gemeinsam mit dem befreundeten Hobbybotaniker Wilhelm Kuss zum Kartieren im Nationalpark Eifel unterwegs. Darüber hinaus steht er in engem Austausch mit Forschenden anderer Disziplinen, auch in anderen Nationalparken.
Pflanzenbestimmen und erfassen, das hat Noёl im gesamten Nationalpark ehrenamtlich gemacht. Am liebsten ist ihm jedoch die Fläche des Tereno Forschungsprojektes inmitten des Nationalparks. Diese verbindet ihn mit seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem Forschungszentrum Jülich, wo Noёl seine erste Stelle angetreten hatte und eigentlich nur zwei Jahre bleiben wollte. Es war reiner Zufall, dass er nach dem Studium der Forstwissenschaften im Forschungszentrum Jülich in der Umweltforschung landete: „Es war so spannend, dass ich bis zur Rente geblieben bin“.
Wenn Noёl einmal nicht in der Natur unterwegs ist, dann macht er Musik. Die Querflöte ist sein Instrument. Jeden Tag spielt er darauf. Er ist Mitglied in einem Kammerorchester in Simmerath und tritt auch bei anderen Gelegenheiten, wie in der Kirche, solistisch auf.
Diese beiden Leidenschaften geben dem heutigen Kalterherberger Energie und halten ihn fit. Das strahlt er auch aus und freut sich schon auf seine nächsten Projekte im Nationalpark Eifel: Pflanzenkartierung im Fuhrtsbachtal.
Sein größter Wunsch: Die Jugend oder einen jüngeren Waldführer oder Waldführerin mit seinem Naturwissen zu begeistern. „Es gibt einfach zu wenig Nachwuchs, der sich für speziellere Naturthemen interessiert und engagiert“, blickt Joseph Noёl nachdenklich in die Zukunft.
Am 5. Dezember wird wieder der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. Seit 1986 werden auf Beschluss der Vereinten Nationen jährlich diejenigen gewürdigt, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Belange der Gesellschaft einsetzen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, im Ehrenamt tätig zu werden.

Bild 1: Mit Moosen kennt sich Nationalpark-Waldführer Joseph Noel, der auch Führungen durch das benachbarte Hohe Venn anbietet, bestens aus. Hier zeigt er auf das Wald-Frauenhaarmoos
(Polytrichum formosum), dass als Zeigerart für Buchen bekannt ist.

Bild 2: Das Wald- Frauenhaarmoos genannt, ist eines der häufigsten und auffälligsten Moose der mitteleuropäischen Wälder.

Bild 3: Gerade erzählt Nationalpark-Waldführer Joseph Noel die Geschichte vom Fichtenschwindling, dem Pilz, der die Fichtennadeln verschwinden lässt, als er einen findet und sich auf die Suche nach der Fichtennadel macht.

Bild 4: Joseph Noel ist seit 2004 als Nationalpark-Waldführer dabei. Hier erklärt er einer Gruppe eine der Erlebnisstationen auf dem barrierefreien Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ (Foto: H.D. Budde)

Urftseestraße 34