19.05.2021

Oberseerandweg erhält neue Wegedecke

Wegesperrung wegen Ausbesserungsarbeiten zwischen Staudamm Paulushof und Urftstaumauer im Nationalpark Eifel

Schleiden-Gemünd, den 19.05.2021. Der Oberflächenbelag des Oberseerandwegs im Nationalpark Eifel wird in den nächsten Tagen erneu-ert, so dass ein entspanntes Radeln und Wandern entlang des nördlichen Seeufers wieder möglich sein wird. Am Mittwoch (19. Mai) starten die Arbeiten an dem bei Nationalpark-Gästen sehr beliebten Rad- und Wanderweg. Voraussichtlich bis zum 28. Mai bleibt der Oberseerandweg zwischen dem Staudamm Paulushof in Rurberg und der Urftstaumauer gesperrt.

Auf dem insgesamt 3,7 Kilometer langen Wegabschnitt wird in den nächsten Tagen die Oberfläche zunächst aufgefräst, dann eine neue Deckschicht aufgetragen und verdichtet.

Wer dennoch in diesem Zeitraum zur Urftstaumauer möchte, kann den Internationalen Platz Vogelsang anfahren und von dort über die Victor-Neels-Brücke bis zur Talsperre wandern oder radeln – alternativ von Gemünd über den Urftuferrandweg oder von Einruhr entlang der Ost-und Südseite des Obersees. Wandernde können außerdem eine vor Ort ausgeschilderte Umleitung nutzen, die den gesperrten Bereich nördlich umgeht – diese Umleitung ist allerdings sehr steil und kein Radwanderweg. Die Umleitung ist hier beschrieben.

Bild zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Auf dem Oberseerandweg haben in den nächsten Tagen nur große Baumaschinen Platz. Für Wandernde und Radfahrende bleibt der Weg voraussichtlich bis zum 28. Mai gesperrt. (Symbolfoto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Martin Menninghaus