28.09.2021

Eifel statt Malle - TV-Tipp WDR - Mittwoch 29. September um 22:15 Uhr

"Die Story – Kritisch Reisen“ - Tourismus vor der Haustür

Der Lockdown und die unsichere Reisesituation sorgten dafür, dass die Besucherzahlen an verschiedenen Orten in der Eifel in die Höhe schossen. Nur eine gute Autostunde von den großen Ballungsgebieten des Rheinlands entfernt, lockt NRWs einziger Nationalpark. Doch von Erholung war während der Corona-Krise nichts zu spüren – dafür gab es überfüllte Parkplätze, Lärm, Abfall und verärgerte Einwohner. ‚Der Massentourismus hat uns im letzten Jahr brutal erwischt‘, gesteht Marco Schmunkamp, Bürgermeister von Nideggen, einer kleinen Eifelstadt oberhalb des Rurtales. Weil der Parkplatz des Beachclubs am Ufer der Rurtalsperre völlig überfüllt war, parkten die Touristen kreuz und quer, blockierten Rettungswege und Einfahrten.

Ohne Touristen geht es auch nicht. Wanderer und Motorradfahrer, Camper und Tagesgäste, sie alle lassen Geld in der eher strukturschwachen Region. Die Bedürfnisse der Touristen, die Interessen der Eifelbewohner und den Schutz der Natur zu vereinbaren – keine leichte Aufgabe in diesem Sommer.

WDR-Redakteurin Katja Stephan zeigt in ihrer Reportage am Mittwoch den 29. September von 22.15 bis 23 Uhr alle Facetten des Corona-Sommers im Nationalpark Eifel. Die meiste Zeit wurde sie von Ranger Sascha Wilden begleitet.