Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden

• Kreativität fördern
  • neue Wege beschreiten und Dinge mit allen Sinnen erfahren
  • die Idee des Nationalparks und den Wildnisgedanken den Schülern näher bringen

Einzelne Projekte und Aktionen des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden im Zusammenhang mit dem Nationalpark-Eifel beziehungsweise der ehemaligen „Ordensburg“ Vogelsang (Detail-Infos jeweils in den unten herunterladbaren PDFs):

1. Im Sommer 2009 arbeitete eine 6. Klasse des CFG im Rahmen des Projekts „Aktion Tagwerk“ auf Vogelsang und gab einen Überblick über ihre Arbeit in einer kurzen Dokumentation.
  2. Im Spätsommer 2009 fand eine eintägige Exkursion einer 6. Klasse unter der Leitung einer Waldführerin des Nationalparkforstamtes Eifel in den Nationalpark statt. Diese Exkursion wurde in Bild und Schrift ausführlich dokumentiert.
  3. Anfang Februar 2010 fand am CFG ein Vortrag von Herrn Helmut Morlok statt, der als ehemaliger Schüler der sog. Adolf-Hitler-Schule auf Vogelsang Einblicke in die verheerende Erziehung Jugendlicher im Nationalsozialismus lieferte. Der Besuch des Herrn Morlok wurde in der Presse ausführlich gewürdigt und auch von den Organisatoren in Bild und Schrift dokumentiert.
  4. Mitte Februar 2010 wurde am CFG eine Informationsecke zum Thema Nationalpark Eifel/Vogelsang eingerichtet.Hier können sich Schüler und Lehrer über bereits abgeschlossene und z.Z. laufende Aktionen und Projekte informieren. Zudem werden Anregungen für die künftige Arbeit bzgl. Nationalpark/Vogelsang gegeben.

Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden

Malmedyer Straße 2