25.08.2023

Besuch aus namibischem Bwabwata-Nationalpark im Nationalpark Eifel

Schleiden, 25. August 2023. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts statteten Bewohnende des Bwabwata-Nationalpark im Nordosten Namibias dem Nationalpark Eifel einen mehrtägigen Besuch ab. Die Gäste sind Angehörige der Khwe, einer Bevölkerungsgruppe, die traditionell Jäger und Sammler sind. Sie leben in einem Areal, das Teil des 2007 ausgerufenen Bwabwata-Nationalpark ist. Als zweitgrößter Nationalpark Namibias mit Savannen- und Waldlandschaft sowie dem Fluss Okavango beherbergt er einen großen Artenreichtum, darunter Tierarten wie Elefanten, Löwen, Flusspferde und Leoparden.

Der Aufenthalt im Nationalpark Eifel mit Exkursionen und wissenschaftlichen Versuchen war Teil eines Forschungsprojekts der Goethe-Universität Frankfurt mit Beteiligung der Universität zu Köln und der Ruhr-Universität Bochum. Die Forschenden unter Leitung von Dr. Gertrud Boden untersuchten, wie sich die beteiligten Khwe, die über ausgezeichnete Fähigkeiten des Spurenlesens verfügen, in der Natur orientieren, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen und auf welche Weise sie Wildtiere und -pflanzen kategorisieren.
Begleitet wurden die Gäste von Nationalpark-Ranger Nicolai Johannes und dem Leiter des Nationalparkbezirks Kermeter Christian Düll.

Foto zur Veröffentlichung

Bild 1: Gäste aus dem Bwabwata-Nationalpark wurden bei einer Exkursion in den Nationalpark Eifel von Forschenden der Universitäten Frankfurt, Köln und Bochum sowie Mitarbeitenden der Nationalparkverwaltung wissenschaftlich und fachlich betreut. (Nationalparkverwaltung Eifel/M. Bartning)

Marie Bartning