31.03.2008

Betäubende Narzissenpracht

PM 31. März 2008

Bestens geeignet als Ausgangspunkt von Wanderungen ist das Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen. Von hier führen attraktive Wege direkt zu den Narzissenwiesen. In der Ausstellung des Nationalpark-Tores erfahren Besucher, dass der Name Narzisse vom griechischen Wort „narkein" abstammt, was übersetzt „betäuben" heißt. Betäubend, so verdeutlicht es die „Sinnesbar" der Ausstellung, ist auch der Duft der sonst giftigen Pflanze.
Wer den Lebensraum „Talwiese" und den Nationalpark lieber unter fachkundiger Begleitung kennenlernen möchte, kann aus einem umfangreichen Programm wählen. Allein im April enthält der kostenfreie Nationalpark-Veranstaltungskalender 59 Führungen und Umweltbildungsprogramme. Zum Beispiel findet am Mittwoch, dem 30. April, eine kostenfreie Narzissenwanderung mit Gebärdensprach-Dolmetschung statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Nationalpark-Tor Höfen. Veranstalter sind das Gehörlosenheim Euskirchen und das Nationalparkforstamt Eifel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen und Bestellung des Veranstaltungskalenders beim Nationalparkforstamt Eifel: www.nationalpark-eifel.de, Tel. 02444.9510-0, Fax -85.