03.12.2018

Buche, Biber, Hirsch & Co. – Winter im Nationalpark-Zentrum Eifel

Ausflugstipp für die Winterzeit: Jahreszeitlich ausgerichtete Führung durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel

Schleiden-Vogelsang, den 03. Dezember 2018. Folgt auf den trockenen Sommer ein kalter Winter? Können Bäume frieren? Wie bereitet sich die Buche auf den Winter vor? Was machen Biber, Hirsche und andere Wildtiere, wenn es kalt wird? Und wie überwintern Insekten und Spinnen?

Antworten auf solche „Winterfragen“ erhalten Groß und Klein an den kommenden Wochenenden bei einer speziellen Führung durch die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Forum Vogelsang IP. Die Sonderführung findet samstags und sonntags sowie an den Weihnachtsfeiertagen um 14 Uhr statt. Dabei können große und kleine Naturinteressierte viel Spannendes rund um die Natur im Winter erfahren. Alle, die gerne wissen wollen, ob Bäume Winterschlaf halten, ob Fische und Frösche unter dem Eis frieren und was der Biber zur kalten Jahreszeit in seinem Bau macht, sind bei dieser Sonderführung richtig.

Wer aus dem eigenen „Winterschlaf“ erwacht, kann erfahren, ob Tiere wie Eichhörnchen, Dachs und Braunbär dies ebenfalls tun. Im Anschluss an die Erkundungstour können kleine Entdecker unter fachkundiger Anleitung ein winterliches Mitbringsel basteln und mit nach Hause nehmen.

Gerade bei kaltem und regnerischem Wetter bietet die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ eine gute Gelegenheit für einen Familienausflug. Mit über  50  Modellen und Tierpräparaten zum Berühren lädt die barrierefreie und mehrsprachige Ausstellung auf über 2.000 Quadratmetern zum Staunen, Entdecken und Träumen ein.

Die Ausstellung ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und mit dem Kinderwagen befahrbar.

Die Termine im Dezember 2018:

08./09.12.| 15./16.12.| 22./23.12.|25./26.12| 29./30.12.

Beginn:                14:00 Uhr
Dauer:                 ca. 1,5 Stunden
Preis:                   10 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt
Adresse:              Nationalpark-Zentrum Eifel, Forum Vogelsang IP, Vogelsang 70, 53937 Schleiden