28.01.2008

Der Februar im Nationalpark Eifel

28. Januar 2008

Am 23. Februar bieten Ranger eine kostenfreie Führung zu dem Thema „Winter im Nationalpark Eifel - Von Eiskristallen und Tierspuren" an. Die etwa dreistündige Tour beginnt um 12 Uhr am Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer lieber tatkräftig mit anpacken möchte, findet am gleichen Tag bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Arbeitskreises Ökologie des Fördervereins Nationalpark Eifel und des Nationalparkforstamtes reichlich Gelegenheit. Von 9 bis 13 Uhr können Interessierte dabei helfen, junge Douglasien zu entnehmen und damit die Entwicklung naturnaher Laubwälder unterstützen. Treffpunkt ist am Parkplatz Kermeterschänke in Schleiden-Gemünd/Wolfgarten. Anmeldungen nimmt das Nationalparkforstamt (Tel.: 02444.9510-0, Fax: -85) entgegen.

Wer dem närrischen Treiben am liebsten vollständig entfliehen möchte, der findet im Wildnis-Trail die passende Herausforderung. Der kürzlich eingerichtete Wanderweg führt in vier Tagen einmal quer durch das Schutzgebiet. Weitere Infos gibt es unter www.nationalpark-eifel.de. Gruppen können auf der Internetseite gegen eine Aufwandsentschädigung exklusive Führungen mit ehrenamtlich tätigen Waldführern buchen.