13.02.2023

Die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel – Ein Ausflugsziel für Kitas und Schulen

Jetzt Förderungen für Programme und Fahrtkosten sichern

Schleiden-Vogelsang, 13. Februar 2023. Auch in diesem Jahr gibt es für Kindertagesstätten und Schulklassen wieder tolle Förderungen für einen Besuch der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mitten im Nationalpark Eifel. Dabei können die Kosten für kindgerechte Programme oder Busfahrten zum Standort Vogelsang IP ganz oder teilweise erstattet werden. Finanzielle Unterstützung gibt es von Heimat-Touren NRW, der StädteRegion Aachen, vom Kreis Euskirchen und vom Förder­verein Nationalpark Eifel.

In der großen barrierefreien Nationalparkausstellung können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem Ranger auf Entdeckungsreise gehen und spielerisch mit allen Sinnen mehr über Natur und Wildnis erfahren. Interaktive Spiele können ausprobiert, Präparate gestreichelt und moderne Bild-Klang-Installationen bestaunt werden.

Das Nationalpark-Zentrum Eifel bietet auf den Lehrplan bezogene Programme für die 1. bis 8. Klasse, aber auch für höhere und integrative Klassen. Diese beinhalten neben einer Ausstellungsführung auch Naturerlebnisspiele, eine Ausstellungsrallye, Kreativaufgaben oder eine Wanderung in die Umgebung. Um eine gute Betreuung zu gewährleisten sollte die Gruppengröße 15 bis maximal 20 Personen nicht überschreiten.

Wenn der Klassenbesuch bis Ende des Jahres stattfindet, können folgende Fördermöglichkeiten beantragt werden:

Heimat-Touren NRW:
Die Heimat-Touren übernehmen die Fahrtkosten nordrhein-westfälischer Schulen solange der Etat reicht. Am besten schnell zugreifen! Nach der Programmbuchung kann die Online-Anmeldung unter www.nrw-stiftung.de/entdecken/heimat-touren-nrw erfolgen.

StädteRegion Aachen:
Die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen fördert die Programmkosten außerschulischer Lernorte für Kindertagesstätten und Schulen. Die Angebote zu den „Wildnis(t)räumen“ werden in einem Bildungskatalog aufgeführt. Die Bewilligung der Bildungs­zugabe ist per E-Mail einzuholen unter:  www.staedteregion-achen.de/de/navigation/aemter/bildungsbuero-a-43/bildungszugabe

Kreis Euskirchen:
Jede Schule aus dem Kreis Euskirchen kann einen Zuschuss pro Kalenderjahr erhalten. Es werden bis zu maximal 10 Euro pro Kind/Jugendlichem/Begleitperson bezuschusst. Weitere Informationen unter www.kreis-euskirchen.de/buergerservice/kobiz/bildungszugabe-ausserschulische-lernorte.php

Förderverein Nationalpark Eifel e.V.:
Bei Teilnahme an einem Programm der „Wildnis(t)räume“ kann die Hälfte der Fahrtkosten bis zu einem maximalen Betrag von 150 Euro pro Fahrt und Gruppe erstattet werden – dies gilt für Kitas und Schulen solange der Etat 2023 reicht. Weitere Informationen und Antragzusendung telefonisch beim Nationalpark-Zentrum Eifel unter: 02444/91574-11.

Hintergrund

Die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ ist täglich von 10 bis 16 Uhr (ab April 2023 bis 17 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen zu Umfang und Kosten der Programme unter 02444/91574-11 oder info@nationalparkzentrum-eifel.de

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Der Besuch von Kitas und Schulklassen in der attraktiven Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ kann jetzt wieder gefördert werden. (Foto: R. Hövel)