19.11.2007

Euregio für Alle (19. November 2007)

Kostenfreie Infoveranstaltung zur Entwicklung barrierefreier Freizeit- und Tourismusangebote

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Gebärdendolmetscherin steht zur Verfügung. Fragen zur Veranstaltung und Anmeldungen können an das Versorgungsamt Aachen (Telefon 0241. 5107150, Fax 0241. 5107500) oder per E-Mail an Ulrich Sachs (Ulrich.Sachs@vamt-ac.nrw.de) gerichtet werden.

Weitere Informationen

Das Projekt "Euregio for All" ist eine überregionale Initiative zwischen Nordrhein-Westfalen, Belgisch und Niederländisch Limburg, Lüttich, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Als Ländergrenzen überschreitende Initiative soll sie die aktive Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben in der Region Maas-Rhein fördern und weiter verbessern.
Dazu werden unterschiedliche Veranstaltungen in Form von grenzüberschreitenden Seminaren, Schulungen oder Worksshops sowie ein Wettbewerb durchgeführt. Sie sind Wege des Wissenstransfers und Informationsaustausches zwischen den Akteuren auf regionaler und lokaler Ebene. Weitere Informationen zum Projekt "Euregio for All" gibt es im Internet unter http://www.euregioforall.org/.

Bildunterschrift:

Vielfältige Informationen und Anregungen zur Entwicklung barrierefreier Angebote warten auf die Teilnehmer der Veranstaltung "Freizeit und Tourismus für Alle - neue Marktchancen durch Barrierefreiheit". Hier ein Beispiel aus der Ausstellung im Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen. Texte in erhabener Schrift und Punktschrift sowie ertastbare Module machen Ausstellungen zu einem attraktiven Angebot für sehende, sehbehinderte und blinde Gäste. Quelle: Nationalparkforstamt Eifel.