06.10.2014

Fachexkursion durch das Wüstebachtal - Internationale Wissenschaftler besuchen TERENO-Forschungsgebiet im Nationalpark Eifel

Immer mehr gewinnen langfristig angelegte Umweltforschungsprojekte an Bedeutung. Vor allem zur Folgenabschätzung von großräumigen Veränderungen wichtiger Lebensgrundlagen wie Klima, Wasser und damit zusammenhängenden Stoffkreisläufen geht, werden hochauflösende mehrjährige Umweltmessdaten von möglichst unterschiedlichen Beispielsgebieten benötigt. So erfassen die im Süden des Nationalparks Eifel installierten Forschungseinrichtungen beispielhaft im Rahmen des TERENO-Gesamtvorhabens auch die Auswirkungen einer Renaturierungsmaßnahme mit großflächiger Fichtenentnahme. Dabei arbeiten Helmholtz-Zentren, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen eng zusammen, um unter anderem Bodenfeuchte, Wasserabfluss, Elementgehalte in Wasser und Boden sowie den Austausch des Treibhausgases Kohlendioxid zwischen Boden, Vegetation und Atmosphäre kontinuierlich zu erfassen.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bild 1: Internationale Wissenschaftler informierten sich im Rahmen der TERENO-Konferenz in Bonn über die Untersuchungen im TERENO-Forschungsgebiet Wüstebach des Nationalparks Eifel. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 2: Dr. Heye Bogena (links) und Dr. Thomas Pütz vom Forschungszentrum Jülich erläutern die Messeinrichtungen zur Erfassung des Wasserhaushaltes im Einzugsgebiet Oberer Wüstebach. (Foto: Röös/Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 3: Dr. Michael Röös (2.v.l.) von der Nationalparkverwaltung Eifel begrüßte die Teilnehmer in Wahlerscheid und stellte ihnen die naturräumlichen Gegebenheiten und Ziele des einzigen Großschutzgebietes dieser Art im Westen Deutschlands vor. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel