21.03.2007

Frühaufsteher, Narzissen und Drahtesel

21. März 2007

Die März-Tour beginnt am kommenden Samstag, den 24. März schon um 5 Uhr am Parkplatz „Walberhof“ an der Zufahrt zu Vogelsang. „Die Feldlerche singt, erste Zugvögel sind wieder zurück, Milane balzen und die Grasfrösche laichen“, macht Ranger Ralf Hilgers Vorfreude auf die rund vierstündige Tour. In ein gelbes Blütenmeer können Interessierte am 28. April abtauchen. Ausgehend vom Parkplatz „Brüchelchen“ in Monschau-Höfen führen die Ranger ab 12 Uhr durch die Narzissenwiesen im Süden des Nationalparks. Die Mai-Wanderung führt durch die blühenden Ginsterheiden des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang. Treffpunkt ist am 26. Mai, um 12 Uhr am Parkplatz „Walberhof“. Am 23. Juni gilt es, den Nationalpark auf dem Drahtesel zu erkunden. Treffpunkt für die Radtour ist um 11 Uhr am Nationalpark-Tor in Simmerath-Rurberg. Den kostenlosen Nationalpark-Veranstaltungskalender mit jährlich rund 600 Führungen, Familientagen und umweltpädagogischen Programmen gibt es unter www.nationalpark-eifel.de, beim Nationalparkforstamt Eifel (Tel. 02444.9510-0, Fax: -85) oder in den touristischen Servicestellen der Nationalpark-Kommunen.