25.02.2005

Jetzt Termin vormerken: Am 15. Mai 2005 zum Europäischen Tag der Parke in die Eifel

Doch Vorsicht ist geboten; wo die Namen Jaques Berndorf, Carola Clasen und Ralf Kramp auftauchen, wird es meist gefährlich: Das Dreigestirn des Eifelcrime signiert vor der friedlichen Nationalpark-Kulisse am Rursee ihre Eifel-Krimis. Comedian Kalle Pohl dagegen, bekannt aus 7 Tage 7 Köpfe, lädt die Besucherinnen und Besucher zum Lachen ein. Eine Greifvogel-Flugschau, Ausstellungen und Aktionen zahlreicher Institutionen lassen den Tag zu einem Rundum-Paket für die ganze Familie werden. Speziell für Kinder kommt die Maus aus Köln. Weitere Leckerbissen wie Zauberer, ein Wildniscamp und bunte Mitmach-Programme runden das Junioren-Programm ab. Ab 12 Uhr können alle Besucherinnen und Besucher die Natur bei Rangerführungen und Schiffstouren hautnah erleben. Nach einem ökumenischen Gottesdienst klingt die Veranstaltung mit einem Gospelkonzert aus. Das Gehörlosenheim Euskirchen, welches vom Landschaftsverband Rheinland getragen wird, lässt die Veranstaltung zu einem weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer barrierefreien Vorbildregion "Nationalpark Eifel" werden: Die Redebeiträge werden in Gebärdensprache übersetzt. Das Nationalparkforstamt Eifel und der Förderverein Nationalpark Eifel laden gemeinsam mit der Gemeinde Simmerath und der Rursee-Touristik GmbH zu dem Fest für die ganze Familie ein.