26.02.2009

Märzprogramm im Nationalpark Eifel

PM vom 26. Februar 2009

Allein im März bieten die Ranger und Waldführer im Nationalpark Eifel 38 kostenfreie Führungen, Familientage und andere Erlebnisprogramme an. Am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr beginnt der Monat mit einem Familientag zu dem Thema „Von A wie Ameise bis Z wie Zitronenfalter". Anmeldungen sind bis zum Vortag am Ausgangspunkt der Führung im Nationalpark-Infopunkt in Simmerath-Einruhr (Tel. 02485. 317) möglich. Ab dann findet jeden Tag im Monat, außer montags und donnerstags, mindestens eine kostenfreie Führung statt. Darunter am 28. März, ab 5 Uhr, eine Führung zu dem Thema „Frühlingserwachen im Nationalpark".

Treffpunkt für die dreistündige Tour ist der Parkplatz „Walberhof" an der B266 an der Vogelsang-Einfahrt. Auf „die Spur von Frosch und Kröte" können sich Interessierte dagegen am Sonntag, 29.3., begeben. Ab 14 Uhr führt dann ein Waldführer ausgehend vom Parkplatz „Montana" in Schleiden-Dreiborn über die Dreiborner Hochfläche.

Wochenend-Tipp:
Am kommenden Wochenende bietet der Nationalpark Eifel insgesamt sechs Führungen an, darunter am Samstag, 28. Februar, eine kostenfreie Rangertour zu dem Thema „Von Eiskristallen und Tierspuren". Treffpunkt ist um 12 Uhr am Parkplatz „Wahlerscheid" an der B 258 zwischen Schleiden und Monschau-Höfen. „Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Der Wald ist voll von Tierspuren und spannenden Geschichten, nicht nur bei Schnee", so Ranger Arno Koch. Ein kostenfreies Faltblatt mit sämtlichen Veranstaltungen gibt es unter www.nationalpark-eifel.de oder beim Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW (Tel. 02444.9510-0, Fax: -85).