19.06.2023

Mal Dir Deine „Wildnis(t)räume“ - Coole Waldtiere im Nationalpark Eifel

Nationalparkzentrum Eifel lädt ein zum Mal-Wettbewerb

Schleiden, den 19. Juni 2023. Coole Waldtiere - male deine bunten „Wildnis(t)räume“! So heißt das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs des Nationalparkzentrums Eifel während der Sommerferien NRW vom 22. Juni bis 4. August. Die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ lädt alle Kinder zwischen 5 und 14 Jahren zur Teilnahme ein.

Das Mitmachen lohnt sich: Alle „Künstler“ erhalten freien Eintritt in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ und eine kleine Überraschung. Das schönste Bild wird von einer Jury ausgewählt und der Künstler oder die Künstlerin bekommt zusätzlich eine exklusive Ranger-Wanderung für die Familie und Freunde bis zu 15 Personen durch den Nationalpark Eifel geschenkt.
Das Gewinnerbild und eine Auswahl weiterer Bilder sollen im Nationalparkzentrum und der Erlebnisausstellung zu sehen sein.

Kinder können sich mit allen Bildern an dem Wettbewerb beteiligen, die auf das Motto Bezug nehmen. Ob mit Bunt- oder Filzstiften, Wasser- oder Fingerfarben, alles ist erlaubt. Auch Collagen sind möglich. Die Bilder sollen mindestens das Format DIN A4, optimal wäre DIN A3 haben.
Die Bilder müssen auf der Rückseite mit Namen, Alter des Kindes und einer Kontaktadresse versehen sein.

Wer die Ausstellung nicht auf eigene Faust erkunden möchte, schließt sich am besten den „Familienführungen mit dem Ranger“ an. Diese finden während der Sommerferien immer samstags und sonntags um 14 Uhr unter dem Motto „Wilde Tiere“ statt und bieten für Kinder zusätzlich eine Bastelaktion im Anschluss an die Ausstellungsführung an. Weitere Informationen erhalten Eltern und Kinder unter Kinder, Jugendliche und Familien | Nationalpark Eifel (nationalpark-eifel.de)

Fotos zum Download

Bild 1: So könnten sie aussehen – oder? Nur eine Vorlage zur Orientierung, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bild 2: Wer am Malwettbewerb teilnimmt, erhält einen Gratiseintritt in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang IP. (D. Ketz)

Svenja Dreßen

Fachgebiet Zentrale Dienste und Nationalpark-Zentrum