02.11.2006

Methusalem der Fließgewässer und sommerliche Musikanten, 2. November 2006

Neue Schriftenreihe zum Nationalpark Eifel startet mit dem Titel „Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Eifel“

Weitere Informationen:
Das Buch entführt seine Leser in die Welt des „Methusalem der Fließgewässer“ (Flussperlmuschel), der „sommerlichen Musikanten“ (Heuschrecken) und der „lautlosen Jäger der Nacht“ (Fledermäuse). Ein Autorenquartett beschreibt die Pflanzenwelt in all ihren Facetten und Lebensräumen, in Laub- und Nadelwäldern, auf Felsen oder im Grünland des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang. Die Verfasser beleuchten dabei auch die Frage, wie sich die Pflanzenwelt unter der Nationalpark-Philosophie „Natur Natur sein lassen“ ändern wird. Vertiefende Erläuterungen zu der Entstehung und den Besonderheiten des 107 Quadratkilometer großen Schutzgebietes und ein umfangreiches Verzeichnis der Tier- und Pflanzenarten runden das reich bebilderte Werk ab.
Erschienen ist das Buch im J. P. Bachem-Verlag (Köln). Unter dem Titel „ThemenTouren Nationalpark Eifel“ sind im gleichen Verlag bereits zwei Wanderführer erschienen. Diese ThemenTouren-Bücher geben Routentipps und umfangreiche Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten entlang der beschriebenen Rundwege durch den Nationalpark.

Bezugsdaten:

Herausgeber: Förderverein Nationalpark Eifel e. V.

„Tier und Pflanzenwelt im Nationalpark Eifel“
Ein Begleiter für Wald, Wasser und Wildnis

J. P. Bachem-Verlag
12,0 x 20,5 cm, kartoniert
ISBN 3-7616-2005-5

Bildunterschrift (Bildquelle: Nationalparkforstamt Eifel):

Gemeinsam mit dem Autorenteam stellen Heiko Schumacher, Geschäftsführer des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V. (vordere Reihe von links), Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, Sigris Krebs vom J.P. Bachem Verlag, Jürgen Roters, Vorsitzender des Fördervereins Nationalpark Eifel, und der Schleidener Bürgermeister Ralf Hergarten das neue Buch zu der Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Eifel vor.