05.09.2022

Mit Profifotograf auf Motivsuche in die „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark Eifel

Fotoworkshop Naturfotografie drinnen und draußen am 24. September

Schleiden-Vogelsang, 05. September 2022. Wie bekomme ich das Insekt gestochen scharf auf die Linse und fange den Nebel im Tal ein? Fotografie ist Kreativität. Die Kamera ist dabei das Rüstzeug, um aus einem fotografischen Blick ein überzeugendes Bild zu machen. Im Nationalpark Eifel bietet das Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang am 24. September einen ganztägigen Fotoworkshop zum Thema Naturfotografie rund um die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ an.

Dabei lernen die Teilnehmenden von Fotograf Paul Kornacker das Wesentliche in den Mittelpunkt zu stellen, um gezielt Anmut, Farben und Formen darzustellen. Wald, Wiesen und Wasser sind mit ihren facettenreichen Inhalten der perfekte Ort, um fotografische Ideen umzusetzen. Fotografie oder Gemälde? Real oder künstlerisch? Mit einem kleinen Dreh am Objektiv verändert sich die Wirkung des Bildes.

Bäume gekonnt in Szene setzen, den Wald als Landschaft betrachten, mit dem Element Wasser spielen, kleine Dinge groß ablichten - das sind nur einige Themen, die in dem abwechslungsreichen Fotoworkshop vermittelt werden. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Motivsuche startet in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ und führt dann nach draußen in die Natur. Nach dem praktischen Teil des Workshops gibt es noch eine konstruktive Bildbesprechung.

Zur Verpflegung während der Mittagspause besteht die Möglichkeit eines Besuches in der „Gastro Vogelsang IP“, einem Panorama-Restaurant mit Außenterrasse.

• Anmeldung bis zum 17.09.22 unter info@nationalparkzentrum-eifel.de oder telefonisch unter 02444-9157410. Die Teilnahme kostet 129,- Euro pro Teilnehmer*in, Eintritt in die Ausstellung inklusive

Fragen zum Fotoworkshop beantwortet der Fototrainer, Biologe und GDT Fotograf Paul Kornacker unter https://www.pkornacker.de/kontakt/

Ausrüstungsempfehlung:

• Spiegelreflexkamera, Bridge- oder Kompaktkamera
  • Tele-Objektiv
  • Objektive mit Brennweiten zwischen 20 und 150 mm
  • Makro-Objektiv oder Objektiv mit Makroeinstellung
  • Zwischenringe, Nahlinse, Extender (falls vorhanden)
  • Stativ (empfohlen)
  • Funk- bzw. Fernauslöser (falls vorhanden)
  • Polfilter und Graufilter (falls vorhanden)
  • Speicherkarten
  • Volle Akkus
  • Laptop (empfohlen)
  • für unterwegs: festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Getränke

Ausleihe:

• Es besteht die Möglichkeit Stative und Stativköpfe der Fa. Gitzo und Manfrotto in begrenzter Anzahl auszuleihen.
  • Es besteht die Möglichkeit Leihequipment der Fa. OMDS (früher Olympus) zu erhalten (Kameras und Objektive). Bitte bei Anmeldung angeben, ob erwünscht.

Ort:
53937 Schleiden