08.06.2010

Mobile Hörverstärker für Gäste des Nationalparks Eifel

PM vom 15. Juni 2010

Im Nationalpark Eifel können schwerhörige Gäste ab sofort im Vorfeld von Führungen und Umweltbildungsprogrammen mobile Hörverstärker buchen. Diese ermöglichen eine klare Übertragung von Erklärungen auf Hörgeräte ohne störende Hintergrundgeräusche.

Die Hörverstärker werden vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW zur Verfügung gestellt und können kostenlos beim Nationalparkforstamt Eifel gebucht werden. Gäste erhalten dann zu Beginn der Führungen von den Rangern oder Waldführern Empfänger mit induktiven Halsringschleifen oder Induktionsplättchen. Auch eigene Kopfhörer können angeschlossen werden. Das neue Angebot wurde mit Unterstützung des Deutschen Schwerhörigenbundes NRW entwickelt. Mit einer speziellen Fortbildung hat der Schwerhörigenbund zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalparkforstamtes auf Führungen mit schwerhörigen Teilnehmern und den Einsatz der Hörverstärker vorbereitet.

Führungen in Gebärdensprache

Neben den mobilen Hörverstärkern bietet die Nationalparkverwaltung mehrmals jährlich auch Führungen mit Gebärdensprach-Dolmetschung an. Diese Touren werden von den Nationalpark-Rangern in Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenheim Euskirchen des Landschaftsverbandes Rheinland angeboten.

Weitere Informationen und Buchung

Sämtliche Informationen zum Buchungsablauf und den Führungen gibt es unter www.nationalpark-eifel.de oder beim Nationalparkforstamt Eifel (Tel. 02444.9510-0, Fax -85, info@nationalpark-eifel.de)

Bildbeschreibungen:

Annette Hepp (li.) und Renate Sokoll vom Ortsverein Köln des Deutschen Schwerhörigenbundes erklären Malte Wetzel (re.), Barrierefrei-Koordinator des Nationalparkforstamtes Eifel, und Nationalpark-Ranger Arno Koch die mobilen Hörverstärker.

Mit einer speziellen Fortbildung hat der Deutsche Schwerhörigenbund NRW die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalparkforstamtes Eifel auf Führungen mit schwerhörigen Teilnehmern und den Einsatz von mobilen Hörverstärkern vorbereitet.

Kontakt:

Malte Wetzel