26.11.2018

Nationalpark Eifel: Einladung in die „Wildnis(t)räume“

Mit „Reisen für Alle“ zertifizierte Erlebnisausstellung in Vogelsang bietet kostenfreien Eintritt

Schleiden-Vogelsang, den 27. November 2018. Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung lädt das Nationalpark-Zentrum Eifel für Montag, den 03. Dezember, in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ ein. Der Eintritt ist an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr für alle Besucher mit Beeinträchtigungen und  gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises, kostenfrei. Einmal im Jahr erinnern die ereinten Nationen zu diesem Gedenk-und Aktionstag  an die zahlreichen Menschen, die mit einer Einschränkung leben.

Die Nationalpark-Ausstellung „Wildnis(t)räume“ in Vogelsang IP mitten im Nationalpark Eifel ist für Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen barrierefrei erlebbar. So können Gäste das  Motto „Natur Natur sein lassen“ auf eine ganz besondere Art und Weise erleben: Innerhalb der Bildungs- und Begegnungsstätte Vogelsang IP lädt die 2.000 Quadratmeter große Ausstellung mit mehr als 50 Tast-Installationen, Modellen und Tierpräparaten zum Berühren ein. Lautsprecher vermitteln eine Vorstellung des „Sound of Nature“.

Im August verlieh Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW e.V., der Ausstellung das Zertifikat für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“. Für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen bedeutet das eine verlässliche Information über die von unabhängigen Experten geprüfte Barrierefreiheit. Selbstbestimmt und gleichberechtigt können dort alle Gäste die spannenden Angebote erleben.

So ist die Ausstellung an die Anforderungen von Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, blinde
Menschen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angepasst. Für diese Personengruppen sind die Qualitätskriterien von „Reisen für Alle“ erfüllt.
Die hinterlegten Kriterien sind mit den großen Behindertenverbänden abgestimmt und orientieren sich in großen Teilen an den DIN-Vorschriften zur Barrierefreiheit.

Fotos zum Download

Bild 1: Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember 2018 ist der Eintritt in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ für alle Besucher mit Beeinträchtigungen kostenfrei. (Foto: D. Ketz)

Bild 2: Auf den Spuren der Wildnis inmitten der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ in Vogelsang IP. Spannende Installationen warten im Raum „Zauber der Wildnis. (Foto: D. Ketz)

Bild 3: Alle Informationen in der barrierefreien Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ gibt es auch in Braille-Schrift. (Foto: D. Ketz)