25.02.2009

Nationalpark Eifel in München, Berlin und Aachen

PM vom 25. Februar 2009

Allein im März wird der Nationalpark Eifel auf drei Messen für einen Ausflug in die Eifel werben. Vom 26. Februar bis zum 2. März gastieren die Ranger auf dem Münchener Reisepavillon, einer speziellen Messe für nachhaltiges Reisen. Anschließend, vom 6. bis zum 15. März, geht es weiter zur Euregio Wirtschaftsschau in Aachen. Parallel fahren einige Kollegen vom 11. bis zum 15. März nach Berlin, um dort auf der internationalen Reisemesse ITB den Nationalpark zu vertreten.

Mit dem Messestand möchte das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW zeigen, dass Naturschutz und Tourismus keine Gegensätze sein müssen. Um das Schutzgebiet und die Region am Messestand möglichst vielfältig erlebbar zu machen, haben die Ranger neben Infotafeln, Filmen und Faltblättern zu naturnahen Reiseangeboten auch ein Baumpuzzle, Duft- und Akustik-Stationen im Gepäck. Ein thematischer Schwerpunkt soll auf dem Wildnis-Trail liegen, da dieses viertägige Wanderangebot in Form einer Nationalpark-Durchquerung zahlreiche Elemente eines nachhaltigen Reiseangebotes bündelt. Hierzu zählen zertifizierte Nationalpark-Gastgeber, die spezielle Umwelt- und Qualitätskriterien einhalten, die Verknüpfung der Wanderstrecke mit dem ÖPNV oder auch organisierte Bildungsurlaube.

Hinweis für Redaktionen:
Sollten Sie Interesse an Interviews, Pressefotos oder -gesprächen am Messestand haben, finden Sie uns wie folgt:

Reisepavillon München: Halle B5, Stand Nr. 514
Euregio Wirtschaftsschau: Eingangsbereich