23.04.2019

Nationalpark in Entwicklung – Bürgerwanderung mit Nationalparkförster und Bürgermeister im Hetzinger Wald

Am Sonntag, den 5. Mai: Bürgerfragen an den Nationalpark Eifel und Nideggens Bürgermeister

Wie entwickeln sich die Wälder im nördlichen Teil des Nationalpark Eifel? Welche Naturschutzarbeiten und Waldentwicklungsmaßnahmen stehen an und wie ist das mit den Borkenkäfern im Nationalpark? Anwohner und Interessierte können alles über den aktuellen Stand der Waldentwicklung am Sonntag, den 5. Mai bei einer Wanderung mit dem Leiter des Nationalparkbezirks Hetzinger Wald, Volker Möller erfahren. Und noch viel mehr: Dieses Mal findet die Bürgerwanderung in Kombination mit einer Bürgersprechstunde statt. Nideggens Bürgermeister Marco Schmunkamp wird sich im Rahmen seiner aktiven Bürgersprechstunde an der Bürgerwanderung beteiligen und den Bürgern als Ansprechpartner für Fragen, Anregungen oder Ideen zur Verfügung stehen.

Ziel ist es, die Laubwälder im nördlichen Nationalpark zu erhalten und zu verbessern. In weiten Bereichen des Hetzinger Waldes wird die Natur bereits sich selbst überlassen, in anderen Waldbereichen gibt es weiterhin unterstützende Maßnahmen zur Waldentwicklung.

Alle Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Nationalparkstädten Nideggen und Heimbach, aber auch Interessierte der Region sind eingeladen, gemeinsam mit dem zuständigen Nationalparkbezirksleiter Volker Möller sowie Bürgermeister Marco Schmunkamp ihren Nationalpark vor Ort zu besichtigen. Dabei können den Verantwortlichen direkt Fragen gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Wann: Sonntag, den 5. Mai um 10:15 Uhr
  • Wo: Treffpunkt Parkplatz Scheidbaum
  • Anfahrt: von Heimbach kommend über die L218 in Schmidt-Scheidbaum die erste Straße rechts (Am Scheidbaum), nach ca. 50 Metern wieder rechts. GPS-Koordinaten: N 50° 39.375000 E 6° 26.075000
  • Dauer: Zirka 2,5 Stunden. Die Wege sind eben und gut begehbar mit festem Schuhwerk.
  • Mit wem: Marco Schmunkamp, Bürgermeister Stadt Nideggen und Volker Möller, Nationalparkbezirksleiter Hetzingen/Gemünd

Bild zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Während der Wanderung stellt Nationalparkbezirksleiter Volker Möller von der Nationalparkverwaltung Eifel die aktuellen und in den Vorjahren bereits durchgeführten Maßnahmen zur Waldentwicklung vor und zeigt bereits naturnahe Bereiche. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)