15.09.2006

Praktikum im „Urwald“, 15. September 2006

Commerzbank finanziert fünfmonatiges Praktikum im Nationalpark Eifel.

Jedes Jahr finanziert die Commerzbank 50 Studierenden ein Praktikum in deutschen Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten. Das Nationalparkforstamt Eifel wurde 2006 gleich von zwei Praktikantinnen unterstützt. Für jeweils fünf Monate arbeiteten Sylvia Montag, Absolventin des Studienganges Tourismus-Management, und Geographin Barbara Wetzchewald im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

„Mit dem Praktikum für die Umwelt möchten wir jungen Menschen die Gelegenheit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und damit ihre Berufschancen zu verbessern. Gleichzeitig unterstützen die Teilnehmer den Schutz und die Entwicklung der schönsten und wertvollsten Naturlandschaften in Deutschland“, fasst Jürgen Ploem, Leiter der Euskirchener Commerzbank-Filiale, die Ziele des Projekts zusammen. Am Aussichtspunkt „Hirschley“ oberhalb des Rursees überreichte Ploem den Praktikantinnen Rucksäcke mit allerlei Utensilien für ihren Einsatz im Nationalpark. Besonders beeindruckt zeigte sich Ploem dabei von den Planungen zur barrierefreien Erschließung des Aussichtspunktes, welche von Sylvia Montag während ihres Praktikums erarbeitet wurden.

Seit 1990 nahmen bereits über 900 Praktikantinnen und Praktikanten an dem gemeinsamen Angebot von Commerzbank und Europarc Deutschland, dem Dachverband der deutschen Großschutzgebiete, teil. Weitere Informationen zu den ausgeschriebenen Praktikumsplätzen im Jahr 2007 unter www.praktikum-fuer-die-umwelt.de.