06.11.2007

Praxissemester in deutschen Schutzgebieten (6. November 2007)

Bankinstitut zahlt Praktikum im Nationalpark Eifel

„Mit ihrer Arbeit unterstützen die Praktikantinnen und Praktikanten wertvolle Projekte im Umwelt- und Naturschutz sowie der begleitenden Umweltbildung. Gleichzeitig können sie wertvolle Erfahrungen vor Ort sammeln, die sicherlich nicht nur im Studium sondern auch im späteren Berufsleben gut zu gebrauchen sind", fasst Jürgen Ploem, Leiter der Euskirchener Commerzbank-Filiale, die Ziele des Projekts zusammen. Dass das Praktikum auch für die Nationalparkverwaltungen eine wichtige Unterstützung für vielerlei Projekte bedeutet, bestätigt Michael Lammertz, Dezernent für Kommunikation und Naturerleben im Nationalparkforstamt Eifel: „Die Unterstützung war sehr, sehr vielfältig. Vom Verfassen von Texten für Faltblätter, über das selbstständige Planen und Durchführen von umweltpädagogischen Programmen und Führungen bis hin zur Entwicklung von Kinderrätseln für die Besucher der Nationalpark-Ausstellungen". Besonders erfreut ist Lammertz derzeit auch über eine kleine Nationalpark-Ausstellung in der Euskirchener Commerzbank, für die das Bankinstitut den Platz zur Verfügung stellt. Seit das „Praktikum für die Umwelt" von der Commerzbank und Europarc Deutschland, dem Dachverband der deutschen Großschutzgebiete, angeboten wird, nahmen rund 1000 Studierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen an dem Programm teil. Weitere Informationen zu den ausgeschriebenen Praktikumsplätzen im Jahr 2008 gibt es unter www.praktikum-fuer-die-umwelt.de. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Januar.

Bildbeschreibung:
Für jeweils fünf Monate unterstützten die Geographie-Studentinnen Daniela Pesch (2.v.li.) und Malin Schneider (3.v.li.) das Nationalparkforstamt Eifel in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Von Jürgen Ploem, Leiter der Commerzbank Euskirchen (2. v. re.), gab es hierzu Rucksäcke mit allerlei Utensilien für die Einsätze im Nationalpark. Für Jutta Wagner (re.) und Michael Lammertz (li.), Dezernenten für Umweltbildung sowie Kommunikation und Naturerleben der Nationalparkverwaltung, bedeutet das Commerzbank-Praktikum eine wertvolle Unterstützung für zahlreiche Projekte. Quelle:Nationalparkforstamt Eifel.