08.03.2010

Rothirsch-Infoabend im Nationalpark Eifel

PM vom 8. März 2010

Am Freitag, 19. März, findet im Nationalpark Eifel ein Infoabend zum Thema „Rothirsch und Wildbestandsregulierung" statt. Hauptredner wird Forstdirektor Ulrich Maushake, Leiter des bayerischen Bundesforstbetriebes Grafenwöhr, sein. Sein Thema lautet „Grundsätze einer artgerechten Rotwildbewirtschaftung - Erfahrungen aus dem Bundesforstbetrieb Grafenwöhr". Der gleichnamige Truppenübungsplatz ist Teillebensraum einer der größten Rothirsch-Populationen Deutschlands.

Ausrichter der Veranstaltung ist das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Elmar Falkenberg, Bezirksleiter der Nationalparkverwaltung, und Konrad Hecker, Leiter der Rotwild-Hegegemeinschaft Venn-Hürtgenwald, werden Erfahrungen aus der Nordeifel vorstellen, die Ergebnisse der Wildbestandsregulierung 2009 präsentieren, einen Blick auf 2010 werfen und über Aktuelles aus dem Nationalpark berichten. Zudem soll Raum für Austausch und Diskussion gegeben werden. Beginn ist um 18 Uhr in der Vereinshalle in Monschau-Höfen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort: Vereinshalle in Monschau-Höfen, Hauptstr. 70, 52156 Monschau-Höfen. Im Nachbargebäude informiert das Nationalpark-Tor Höfen mit einer Ausstellung über die Themen Narzissenwiesen, Waldentwicklung und Wildtiermanagement.

Kontakt:

Malte Wetzel