14.08.2007

THW-Jugend unterstützt Nationalpark

14. August 2007

Die Mahd soll eine Wiederbewaldung dieses Offenlandbiotops verhindern, da dieser Lebensraum seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ist. „Neben Teamgeist und Verlässlichkeit lernen die Teilnehmer bei derartigen Einsätzen auch jede Menge über die Natur, notwendige Schutzmaßnahmen und die eingesetzte Technik“, so Pützer, der neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit im Urfter Jugendwaldheim ehrenamtlicher Leiter der Jugendgruppe ist. Auf dem Programm standen hierzu auch eine Einführung von Gerd Ahnert, stellvertretender Leiter des Nationalparks, und ein Besuch des Nationalpark-Tores in Schleiden-Gemünd.

Bildbeschreibung:

Bild1: Jugendliche des THW Schleiden unterstützten am Wochenende Nationalpark-Ranger Elmar Pützer  (hintere Reihe 5. v. l.) und seine Kollegen bei der Mahd einer ökologisch wertvollen Feuchtwiese

Bild2: Gerhard Ahnert, Dezernent für Biotop- und Wildtiermanagement des Nationalparkforstamtes Eifel (l.) erläutert die Biotoppflegemaßnahmen

Bild3: Jugendliche des THW Schleiden mähen eine Wiese im Nationalpark Eifel um hier lebende und seltene Tier- und Pflanzenarten zu fördern