05.10.2006

Über 60 neue Schilder führen zum Nationalpark Eifel, 5. Oktober 2006

Der Naturpark Nordeifel hat ein neues Leitsystem zum Nationalpark Eifel entwickelt. An den Zufahrtsstraßen führen über 60 Wegweiser zu den Nationalpark-Toren in Schleiden-Gemünd, Simmerath-Rurberg und Heimbach sowie zum Info-Forum auf „Burg" Vogelsang. Am Donnerstag stellten die Nationalpark-Kommunen, das Nationalparkforstamt Eifel und der Naturpark den Abschluss des gemeinsam initiierten Projektes vor. NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg überzeugte sich vor Ort von der erfolgreichen Umsetzung. Dabei unterstrich Minister Uhlenberg die Bedeutung der Wegweiser für die touristische Attraktivität und die Besucherlenkung in der Region. Von den Autobahnen A1 und A44 kommende sowie aus Rheinland-Pfalz und Belgien anreisenden Gäste finden mit dem neuen Leitsystem sicher in die Nationalparkregion. Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW hatte rund 50.000 Euro aus dem NRW-EU Ziel 2-Programm für die Verkehrsbeschilderung bereitgestellt. Der Naturpark hat mit einem Aufwand von mehreren hundert Arbeitsstunden im zurückliegenden Jahr den Planungs- und Genehmigungsprozess sowie die Umsetzung abgewickelt. Rund 25 Verwaltungen und Behörden wurden in das Verfahren eingebunden.

Bildunterschrift (Quelle: Nationalparkforstamt Eifel):

NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (3.v.re.) stellt gemeinsam mit Henning Walter (li.), Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, Alexander Sobotta (2.v.li), Projektmitarbeiter des Naturparks Nordeifel, Jan Lembach (3.v.li.), Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel, sowie Bert Züll, Bürgermeister der Stadt Heimbach, und Bürgermeister Reinhold Müller, Vorsitzender der Arbeitsausschusses des Naturparks Nordeifel, die Schilder des neues Leitsystems vor.