21.01.2008

Unscheinbare Überlebenskünstler (21. Januar 2008)

Neues Buch informiert über Moose und Flechten im Nationalpark Eifel

Mehr als 275 Moos- und 282 Flechtenarten wurden im Nationalpark Eifel bereits nachgewiesen. Es ist der großen Vielfalt unterschiedlichster Lebensräume zu verdanken, dass die Moose- und Flechtenvegetation im Nationalpark Eifel so artenreich ist. Zahlreiche der im Nationalpark vorkommenden Arten werden in dem neuen Buch entsprechend der Lebensräume Wald, Gewässer, Offenland und Fels vorgestellt. Dabei erfährt der Leser Wissenswertes über die Lebensweise und den Nutzen der Arten für Mensch und Umwelt. Das im J.P. Bachem Verlag erschienene Buch „Moose und Flechten im Nationalpark Eifel - Die unscheinbaren Überlebenskünstler" ist ein Tipp für alle, die eine faszinierende Pflanzenwelt kennenlernen möchten. Und wer anschließend im Nationalpark Eifel ganz genau hinschaut, entdeckt am Boden, an Bäumen, auf Felsen, ja sogar auf Mauern und Dächern eine faszinierende Welt aus Moosen und Flechten. In vielfältigen, wundersam schönen Formen und Farben haben sie sich eine Nische zum Leben gesucht und trotzen den manchmal unwirtlichen Bedingungen der Natur mit ihren erstaunlichen Anpassungsmöglichkeiten. Auch für den zweiten Band der Schriftenreihe zum Nationalpark Eifel hat der Förderverein Nationalpark Eifel e.V. als Herausgeber wieder ein Team hervorragender Fachautoren gewinnen können. Diese haben den Nationalpark auf das Vorkommen von Moosen und Flechten untersucht und ihr umfangreiches Spezialwissen in das Buch eingebracht. Das Buch erschien in enger Kooperation mit dem Nationalparkforstamt Eifel, in dessen Auftrag einige der Kartierarbeiten erfolgten.

Buchdaten

Hrsg.: Förderverein Nationalpark Eifel