29.03.2005

Wegeplanung für den Nationalpark Eifel

Dieser wird neben Zielen und Schutzmaßnahmen auch das zu erhaltende Wegenetz darstellen. Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, hofft auf eine intensive Beteiligung der Region: Schon vor der offiziellen Offenlage des Wegeplanes möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Stellungnahme geben. Nur im Rahmen eines partizipatorischen Prozesses kann ein Wegeplan erarbeitet werden, der von der Bevölkerung getragen wird. Hierzu hat der Eifelverein dem Nationalparkforstamt Eifel den Entwurf einer künftigen Wegekonzeption vorgelegt. Der Wegevorschlag des Eifelvereins einschließlich der Wegbeschreibungen können bei den Nationalpark-Kommunen sowie im Internet unter www.nationalpark-eifel.de (Aktuelles) eingesehen werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind nun aufgerufen, ihre Stellungnahmen bis zum 15. April 2005 per Briefpost bei ihrer zuständigen Nationalparkkommune abzugeben.